Fundamentale Nachricht
13:13 Uhr, 13.09.2017

Brasilien: Wachstum lässt Zinsen drastisch sinken

Die Signale für einen Aufschwung in Brasilien haben zuletzt zugenommen. Auch die Inflation ist deutlich gesunken, was der Notenbank Spielraum zu niedrigeren Zinsen lässt. Nun soll aber das Zinssenkungstempo verlangsamt werden.

Erwähnte Instrumente

Rio de Janeiro/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Signale für einen Aufschwung in der größten südamerikanischen Volkswirtschaft Brasilien haben zuletzt zugenommen. Die Industrieproduktion blieb stabil, die Stimmung im Verarbeitenden Gewerbe besserte sich, auch der Einzelhandel erfreute sich wieder guter Geschäfte. Analysten erwarten für dieses Jahr einen Anstieg der Wirtschaftsleistung um 0,5 Prozent und in 2018 von 1,5 Prozent. Die Inflationsrate ist zugleich von einem sehr hohen Niveau im vergangenen Jahr von über 9 Prozent auf 3,5 Prozent sprunghaft nach unten gefallen. Der geringere Preisdruck hat der brasilianischen Notenbank Spielraum gegeben, zur Unterstützung des Wirtschaftskreislaufs die Leitzinsen - der relevante SELIC-Satz - binnen Jahresfrist um fast sechs Prozent auf 8,25 Prozent zu senken.

Nun aber will der geldpolitische Ausschuss COPOM die Geschwindigkeit seiner Zinssenkungen abbremsen, wie Analysten der HSBC Trinkaus berichten. Demnach sollen Herabsetzungen des Schlüsselzinses bereits ab der nächsten Sitzung des Ausschusses am 25. Oktober geringer als die bisher praktizierten 100 Basispunkte ausfallen. Die Notenbanker machen ihre künftige Zinspolitik auch abhängig vom Konjunkturverlauf. Wachstumsrisiken sehen die HSBC-Analysten derzeit von den Abstimmungen im Parlament über die Sozialreformen und eventuellen Änderungen der Auslandsnachfrage aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten