Fundamentale Nachricht
13:04 Uhr, 01.11.2018

Brasilien: Notenbank tastet Leitzins nicht an

Brasilien ist in wirtschaftlicher Hinsicht angeschlagen. Mit der Aussicht, dass der wirtschaftsliberale Präsidentschaftskandidat Jair Bolsonaro das Rennen im Wahlkampf für sich entscheiden kann, erholte sich die Stimmung an den Finanzmärkten. Die Notenbank rührte kurz nach seinem Wahlerfolg ihre Geldpolitik nicht an.

Erwähnte Instrumente

Rio de Janeiro (Godmode-Trader.de) - Brasiliens Zentralbank hat die Leitzinsen auf ihrer Oktober-Sitzung auf dem Rekordtief von 6,5 Prozent bestätigt. Die Entscheidung der neun Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses sei einstimmig gewesen, teilte die Notenbank am Mittwoch mit.

Brasilien ist in wirtschaftlicher Hinsicht noch nicht über den Berg. Zuletzt verlor der Real massiv an Wert. Mit der Aussicht, dass der wirtschaftsliberale Präsidentschaftskandidat Jair Bolsonaro das Rennen im Wahlkampf für sich entscheiden kann, erholte sich die Valuta. Bolsonaro hatte sich bei der Stichwahl am Sonntag gegen den von der linken Arbeiterpartei nominierten Fernando Haddad durchgesetzt. „Die Wahl von Bolsonaro zum neuen Präsidenten folgt auf einem intensiven Wahlkampf, der den fragmentierten Zustand der brasilianischen politischen Landschaft widerspiegelt“, kommentierte Michiel Verstrepen, Volkswirt bei Degroof Petercam AM.

Brasilien erhole sich zwar gerade von seiner schwersten Rezession aller Zeiten, leide aber dennoch noch sehr darunter. Bolsonaro muss sich erst noch beweisen, so Verstrepen. „Selbst wenn die neue Regierung die Reformen fortsetzt, wird es voraussichtlich mehrere Jahre dauern, bis der Schuldenpfad deutlich verändert werden kann. Die Schwellenländer haben in diesem Jahr bereits viel gelitten. Die Märkte haben sich somit sicherlich nicht über eine zusätzliche politische Unsicherheit durch die neue rechtsextreme Regierung in Brasilien gefreut.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten