Kim droht - Trump droht - Guterres will vermitteln
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (Godmode-Trader.de) - Das nordkoreanische Regime hat für den Fall neuer Sanktionen mit Gegenmaßnahmen gedroht. „Wir werden auf die verabscheuungswürdigen Sanktionen und den Druck der USA mit unserer eigenen Art der Gegenoffensive antworten", wurde ein Sprecher des Außenministeriums von den Staatsmedien zitiert. Welche Art von Maßnahmen ergriffen werden sollen, blieb unklar. Die USA sollten keinen Moment vergessen, dass Nordkorea eine „voll entwickelte Atommacht ist, die im Besitz von ICBM wie auch einer Atom- und Wasserstoffbombe“ sei, sagte der Ministeriumssprecher.
Die USA hatten Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un vorgeworfen, einen Krieg provozieren zu wollen und dringen im UN-Sicherheitsrat auf „größtmögliche Sanktionen“ gegen Pjöngjang. Die amerikanische UN-Botschafterin Nikki Haley hatte einen Katalog mit entsprechenden Strafmaßnahmen gegen das Land angekündigt, über den der Sicherheitsrat am kommenden Montag abstimmen soll.
Russlands Präsident Wladimir Putin hat Nordkorea derweil vorgeworfen, mit seinen Raketen- und Atombombentests die Sicherheit in der Region zu gefährden. Er werde Nordkorea nicht als Atommacht anerkennen, sagte Putin laut der Nachrichtenagentur Tass bei einem Treffen mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon in Wladiwostok. Zugleich bekräftigte Putin, dass es nicht möglich sei, die Probleme auf der koreanischen Halbinsel nur mit Sanktionen und Druck zu lösen.
UNO-Generalsekretär António Guterres bezeichnete die Entwicklung als die derzeit gefährlichste Krise in der Welt. Er appellierte an alle Staaten, dass ein Krieg auf der koreanischen Halbinsel unbedingt verhindert werden müsse.
7.9.17
„Wir werden auf die verabscheuungswürdigen Sanktionen und den Druck der USA mit unserer eigenen Art der Gegenoffensive antworten"
Den USA geht es besonders um eine Aussetzung der Öllieferungen aus China nach Nordkorea
Präsident Roosvelt verhängte am 25.7.41 ein vollständiges Öl Embargo gegen Japan
Daraufhin griff Japan Pearl Harbor am 7.12.41 an
Möge sich Geschichte nicht wiederholen