Fundamentale Nachricht
13:35 Uhr, 06.09.2017

Kim droht - Trump droht - Guterres will vermitteln

Nordkorea hat für den Fall neuer Sanktionen mit Gegenmaßnahmen gedroht. Die USA hatten Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un vorgeworfen, einen Krieg provozieren zu wollen und dringen im UN-Sicherheitsrat auf „größtmögliche Sanktionen“ gegen Pjöngjang.

New York (Godmode-Trader.de) - Das nordkoreanische Regime hat für den Fall neuer Sanktionen mit Gegenmaßnahmen gedroht. „Wir werden auf die verabscheuungswürdigen Sanktionen und den Druck der USA mit unserer eigenen Art der Gegenoffensive antworten", wurde ein Sprecher des Außenministeriums von den Staatsmedien zitiert. Welche Art von Maßnahmen ergriffen werden sollen, blieb unklar. Die USA sollten keinen Moment vergessen, dass Nordkorea eine „voll entwickelte Atommacht ist, die im Besitz von ICBM wie auch einer Atom- und Wasserstoffbombe“ sei, sagte der Ministeriumssprecher.

Die USA hatten Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un vorgeworfen, einen Krieg provozieren zu wollen und dringen im UN-Sicherheitsrat auf „größtmögliche Sanktionen“ gegen Pjöngjang. Die amerikanische UN-Botschafterin Nikki Haley hatte einen Katalog mit entsprechenden Strafmaßnahmen gegen das Land angekündigt, über den der Sicherheitsrat am kommenden Montag abstimmen soll.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat Nordkorea derweil vorgeworfen, mit seinen Raketen- und Atombombentests die Sicherheit in der Region zu gefährden. Er werde Nordkorea nicht als Atommacht anerkennen, sagte Putin laut der Nachrichtenagentur Tass bei einem Treffen mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon in Wladiwostok. Zugleich bekräftigte Putin, dass es nicht möglich sei, die Probleme auf der koreanischen Halbinsel nur mit Sanktionen und Druck zu lösen.



UNO-Generalsekretär António Guterres bezeichnete die Entwicklung als die derzeit gefährlichste Krise in der Welt. Er appellierte an alle Staaten, dass ein Krieg auf der koreanischen Halbinsel unbedingt verhindert werden müsse.

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Arnim
    Arnim

    7.9.17

    „Wir werden auf die verabscheuungswürdigen Sanktionen und den Druck der USA mit unserer eigenen Art der Gegenoffensive antworten"

    Den USA geht es besonders um eine Aussetzung der Öllieferungen aus China nach Nordkorea

    Präsident Roosvelt verhängte am 25.7.41 ein vollständiges Öl Embargo gegen Japan

    Daraufhin griff Japan Pearl Harbor am 7.12.41 an

    Möge sich Geschichte nicht wiederholen

    09:02 Uhr, 07.09.2017

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten