Nachricht
17:30 Uhr, 12.07.2011

Keine nachhaltige Aktienrallye

Paris (BoerseGo.de) - Eine niedrige Bewertung, der anhaltend positive Gewinntrend der Unternehmen sowie die reichlich vorhandene Liquidität und eine relativ starke globale Wirtschaft – eine rund klingende Melange. Doch die Marktexperten von BNP Paribas hegen Zweifel an einer nachhaltigen Kursrallye. „Taktisch gesehen und aus Sicht der Anlegerstimmung befanden sich die Aktien in einer guten Ausgangsposition für eine Rallye, wir fragen uns jedoch, wie lange diese anhalten könnte“, heißt es in dem aktuellen Marktkommentar des Bankinstituts. "Wir bezweifeln, dass die Unternehmensergebnisse aus dem zweiten Quartal die Märkte großartig stützen werden, da generell mit einem positiven Quartal gerechnet wird“.

Die Richtung, die die Unternehmen im Hinblick auf künftige Entwicklungen weisen werden, könnte laut der Spezialisten ein viel entscheidenderer Faktor sein. „Insgesamt hegen wir Zweifel an der Nachhaltigkeit dieser Rallye und haben daher beschlossen, sie nicht zu verfolgen“, so BNP Paribs. Die Analysten reduzierten infolgedessen ihre Übergewichtung in Schwellenländeraktien auf neutral. „Obwohl wir fest von dem positiven langfristigen Ausblick überzeugt sind, gehen wir doch davon aus, dass die Märkte das Nachlassen des Wirtschaftswachstums, die hartnäckige Inflation und die geldpolitische Straffung noch nicht völlig eingepreist haben, so dass wir eine neutrale Gewichtung derzeit für vernünftig halten. Wir haben nun alle Regionen neutral gewichtet“.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten