Fundamentale Nachricht
08:23 Uhr, 26.02.2018

Kein Bärenmarkt, sondern Korrektur

Jeanne Asseraf-Bitton, Global Head of Cross Asset Research des Asset Management-Hauses der Societe Generale, rät Aktien taktisch überzugewichten. Dabei bevorzugt sie die Eurozone und Japan gegenüber US-Aktien.

Erwähnte Instrumente

  • CAC 40
    ISIN: FR0003500008Kopiert
    Kursstand: 5.317,37 Pkt (Euronext Paris) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Paris (GodmodeTrader.de) - Handelt es sich bei den aktuellen Marktturbulenzen um eine Korrektur oder den Beginn eines Bärenmarktes – diese Frage stellen auch die Analysten von Lyxor Asset Management. Jeanne Asseraf-Bitton, Global Head of Cross Asset Research des Asset Management-Hauses der Societe Generale, gibt Entwarnung: „Wir sind nach wie vor der Meinung, dass Aktien nicht in eine nachhaltige Baisse geraten sind. Wir können zwar nicht ausschließen, dass es zu sich selbst verstärkenden Risk-Off-Maßnahmen kommt, aber wir sehen keine Anzeichen eines systemischen Risikos.“

Bisher scheine der Ausverkauf nicht groß genug zu sein, um die Wachstumsaussichten in den USA wirklich zu beeinflussen. Auch die Geldmärkte zeigten keine offensichtlichen Anzeichen von Stress. Typische Safe-Hafen-Anlagen (Gold, U.S. Treasuries, Bundesanleihen) hätten von dieser Risiko-Off-Episode nicht profitiert. Allerdings habe sich der Lohndruck in den USA, in Europa (wo der in dieser Woche abgeschlossene deutsche Tarifvertrag das Ende der Lohnzurückhaltung einläuten könnte) und sogar in Japan (wenn auch in geringerem Maße) verstärkt. Dies reiche aber nicht aus, um die Gewinnmargen der Unternehmen - eine Säule der Aktienhausse – zu gefährden, heißt es in dem aktuellen Marktkommentar weiter.

„Wir erwägen, bei Aktien taktisch mehr ins Risiko zu gehen. Dabei bevorzugen wir die Eurozone und Japan gegenüber US-Aktien. Wir bekräftigen unsere Empfehlung, U.S. High Yield unterzugewichten, weil sie besonders anfällig sind, wenn die Risikoaversion weiter steigt. Auch U.S. Treasuries gewichten wir unter und bevorzugen weiterhin deutsche Bundesanleihen und JGBs“, so Asseraf-Bitton.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten