US-Verbrauchervertrauen besser als erwartet - PNE und Gerresheimer vereinbaren Stromlieferungsvertrag
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Telefónica Dtl. Hldg. AGKursstand: 2,349 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- Novartis erhöht Wachstumsziele
- Telefonica Deutschland vor Partnerschaft mit Freenet
- SMA Solar trennt sich von Elexon-Beteiligung
- Zscaler übertrifft Analystenschätzungen
- USA: Verbrauchervertrauen geht weniger stark zurück als erwartet
- USA: Hauspreisindizes mit unterschiedlicher Entwicklung
- Eurozone: Geldmenge M3 weiter rückläufig
- Deutschland: GfK-Konsumklima erholt sich
- Japan: Inflation leicht rückläufig
Was heute am Markt los ist
Nach einem verhaltenen Wochenauftakt hat der deutsche Aktienmarkt am Dienstag zunächst schwächer tendiert, konnte sich im Verlauf aber in die Gewinnzone vorkämpfen. Der DAX beendete den Xetra-Handel mit einem Plus von 0,16 % bei 15.992,67 Punkten. Starke Daten vom US-Einzelhandel untermauerten die gute Stimmung. Nach Daten der National Retail Federation verlief der Zeitraum Black Friday bis Cyber Monday so stark wie nie zuvor, mit 200,4 Mio. Konsumenten, gegenüber einer erwarteten Anzahl von 182 Mio.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Der Spezialist für Wechselrichter SMA Solar hat sich von seiner 42 %-Beteiligung am Ladeinfrastrukturanbieter Elexon getrennt. Elexon wird von der Varo Energy AG mit Sitz in der Schweiz übernommen. Zum Kaufpreis wurden keine Details genannt. In der Bilanz von SMA Solar stand die Elexon-Beteiligung mit einem Buchwert von rund 1,7 Mio. EUR.
Die PNE AG und Gerresheimer haben ein langfristiges Power Purchase Agreement abgeschlossen. Gerresheimer bezieht dabei von PNE rund 35 GWh an sauberem Strom pro Jahr für seine deutschen Standorte. Dadurch werden ca. 18.000 Tonnen CO₂ pro Jahr eingespart. (Ausführlicher Bericht: PNE – Ist die Aktie nach der Kurshalbierung einen Blick wert?)
Telefonica Deutschland / Freenet
Nach einem Bericht des Handelsblattes plant Telefonica Deutschland eine Partnerschaft mit dem Mobilfunkunternehmen Freenet. Demnach möchte Telefonica Deutschland dem Freenet-Konzern mit günstigeren Konditionen sowie dem Zugang zum O2-5G-Netz entgegenkommen. (Ausführlicher Bericht: Schulterschluss zwischen FREENET und TELEFONICA?)
Anlässlich des heute stattfindenden Investorentags hat das Schweizer Pharmaunternehmen Novartis die mittelfristigen Wachstumsziele erhöht. Bis 2027 strebt Novartis demnach ein jährliches Umsatzwachstum von 5 % an, nach bislang 4 %. Die operative Gewinnmarge wird auch weiterhin bei über 40 % erwartet. Auch für die Zeit nach 2027 rechnet das Unternehmen mit einem mittleren einstelligen Wachstum. (Ausführlicher Bericht: NOVARTIS - Mehr Wachstum dank Fokussierung)
Das Cybersecurity-Unternehmen Zscaler hat die Analystenerwartungen im ersten Quartal 2023/24 übertroffen. Der Konzernumsatz lag mit 496,7 Mio. USD ebenso über den Schätzungen von 473,4 Mio. USD wie auch der Gewinn pro Aktie in Höhe von 0,67 USD. Hier war mit lediglich 0,49 USD gerechnet worden. (Ausführlicher Bericht: ZSCALER – Warum geht die Aktie trotz toller Zahlen in die Knie?)
Sonstige börsenrelevante News
Das US-Verbrauchervertrauen ist laut Conference Board im November auf 102,0 Punkte zurückgegangen von 102,6 im Oktober. Ökonomen hatten mit einem Rückgang auf 101,0 Zähler gerechnet.
In den USA ist der Case-Shiller-Hauspreisindex im September um 3,9 % gestiegen nach 2,1 % im Monat zuvor. Experten hatten mit einem Anstieg auf 4,0 % gerechnet. Der FHFA-Hauspreisindex stieg mit 0,6 % hingegen weniger stark als im Vormonat mit 0,7 %. Die Erwartungen lagen jedoch bei einem Anstieg von lediglich 0,4 %.
Die Geldmenge M3 ist in der Eurozone im Oktober um 1,0 % geschrumpft. Erwartet worden war ein Rückgang um 0,9 % nach 1,2 % im September.
Der GfK-Konsumklimaindex für Deutschland ist im Dezember auf minus 27,8 Punkte gestiegen von minus 28,3 Punkten im Vormonat. Experten hatten einen geringeren Anstieg auf minus 28,2 Punkte erwartet.
In Japan ist die Inflation im Oktober auf Jahresbasis zurückgegangen. Die Kernrate der Verbraucherpreise lag mit 3,0 % unter dem Wert vom September mit 3,4 %. Volkswirte hatten mit einer Stagnation bei 3,4 % gerechnet.
Lesetipps auf stock3
- US-Ausblick - Endlich wieder Bewegung?
- Deutschlands Staatsausgabendebakel: Noch mehr Rezession?
- BioRevolution: Per ETF in den Zukunftsmarkt investieren!
- stock3 Kryptocheck: Kann man wieder einsteigen?
- Öl: Nicht nur wegen der OPEC wird es spannend
- Alles im grünen Bereich
- EUR/USD - Geht den Bullen die Puste aus?
- NASDAQ 100 - Wieder kaum Bewegung
- DAX-Tagesausblick
- ÖLPREIS (Brent): Richtungsentscheidung steht aus
- Das Märchen von der Wirkung der Geldpolitik
Wissenswertes rund um stock3
📱stock3 App
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier können Sie sich kostenlos anmelden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|