Nachricht
12:40 Uhr, 18.05.2007

KanAm hebt angeblich CashSTOP auf

München (Fonds-Reporter.de) - Der CashSTOP beim KanAm grundinvest Fonds wird offenbar in Kürze aufgehoben. Informierten Kreisen zufolge soll der Offene Immobilienfonds noch im Mai geöffnet werden. Bei verschiedenen Vertriebsgesellschaften werden deshalb schon vorsorglich Kaufaufträge entgegengenommen, da aufgrund der zu erwartenden Mittelzuflüsse davon auszugehen ist, dass der Fonds nur für sehr kurze Zeit geöffnet bleiben wird.

KanAm-Sprecher Dr. Michael Birnbaum bestätigte im Gespräch mit Fonds-Reporter.de lediglich, dass in den vergangenen 12 Monaten Objekte im Wert von 550 Millionen Euro erworben wurden. Gleichzeitig sei aber auch das Marktumfeld genutzt worden um Gewinne zu realisieren, so dass die Liquiditätsquote nach wie vor bei 36% liege. Ein konkreter Zeitpunkt für die Aufhebung des CashSTOP könne daher noch nicht genannt werden. Er betonte aber, dass dies sobald wie möglich erfolgen soll.

Im April hatte KanAm bereits mitgeteilt, dass man sich auf dem Weg befinde, die derzeit noch erhöhte Liquidität im KanAm grundinvest Fonds auf das dauerhaft angestrebte Niveau von 20 bis 25 Prozent zurückzuführen. "Wir befinden uns weiter in Akquisitionsverhandlungen und sondieren parallel dazu die Märkte nach neuen Gelegenheiten, wobei die schwierige Marktsituation unverändert anhält."

Anfang Mai 2006 wurde dem KanAm grundinvest Fonds ein CashSTOP verordnet um die Mittelzuflüsse zu drosseln. Dem Fonds waren nach der Wiedereröffnung innerhalb von nur vier Wochen neue Mittel von rund 150 Millionen Euro zugeflossen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten