Nachricht
13:43 Uhr, 19.01.2006

KanAm grundinvest stoppt Anteilrücknahme

Das Management der KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH hat beschlossen, die Rücknahme der Anteile des KanAm grundinvest Fonds mit sofortiger Wirkung auszusetzen. Dies teilte die Fondsgesellschaft am Donnerstag in Frankfurt mit. Die Aussetzung sei befristet für die Dauer von drei Monaten. Dieser Schritt sei nach Rücknahmeverlangen von rund 700 Millionen Euro innerhalb von 24 Stunden notwendig geworden, da sonst die gesetzlich vorgeschriebene Mindestliquidität von 5% unterschritten worden wäre.

Die Panik in dem KanAm grundinvest Fonds als Spitzenprodukt der Branche ist nach Angaben von KanAm durch die Veröffentlichung einer überraschenden und sachlich nicht nachvollziehbaren Verkaufsempfehlung einer Ratingagentur ausgelöst worden. Dieser Umstand hatte bereits zu starken Rückgabenverlangen bei dem in US-Dollar notierten Schwesterfonds KanAm US-grundinvest Fonds geführt, der deshalb am Dienstag, dem 17. Januar 2006, aus denselben Gründen geschlossen werden musste. Die Aussetzung der Anteilrücknahmen sei nicht wie bei der Deutschen Bank auf Bewertungsprobleme zurückzuführen, teilte KanAm mit.

Das Management versteht die Schließung des KanAm grundinvest Fonds als Schutzmaßnahme im Interesse der Anleger. Die Mittelabflüsse seien allein durch panikartige Verkäufe und nicht durch wirtschaftliche Daten des Fonds begründet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten