Kanada: Baugenehmigungen klettern um 20,9%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Ottawa (BoerseGo.de) – Die Zahl der Baugenehmigungen in Kanada sind im Mai um 20,9% im Monatsvergleich geklettert, nachdem sie im April auf dieser Basis um 21,5 gesunken waren (revidiert von -21,1%). Analysten hatten im Konsens lediglich mit einem Anstieg um 4,3% im Monatsvergleich gerechnet.
Wie die amtliche Statistikbehörde Statistics Canada heute mitteilte, sind im Mai Baugenehmigungen im Gesamtvolumen von 6,4 Milliarden kanadische Dollar erteilt worden. Verantwortlich für den deutlichen Zuwachs sei insbesondere ein kräftiger Zuwachs bei gewerblichen Bauten in Quebec und Alberta sowie bei Mehrfamilienhäusern in Ontario, hieß es.
Insgesamt stiegen die Baugenehmigungen für Wohnraum im Mai um 5,3% im Monatsvergleich (nach -12,1% im April; revidiert von -12,6%), wobei die Baugenehmigungen für Mehrfamilienhäuser um 23,1% zulegten. Baugenehmigungen für anderweitig genutzte Bauten kletterten im Mai um 50,9% (Vormonat: -34,9%; revidiert von -33,2%), wofür insbesondere gewerblich genutzte Bauten mit einem Zuwachs um 81,0% im Monatsvergleich verantwortlich waren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.