Fundamentale Nachricht
16:43 Uhr, 19.03.2020

Kaffeepreise ziehen kräftig an

Arabica verteuerte sich in den letzten Tagen kräftig. Vom Niveau zu Jahresbeginn ist die Notiz gleichwohl noch immer entfernt.

Chicago (Godmode-Trader.de) - Kaffee der Sorte Arabica verteuerte sich am Mittwoch um 5,5 Cent bzw. 5,3 Prozent auf gut 108 US-Cent je Pfund. heute stieg der Preis weiter, um 1,1 Prozent auf 1,094 US-Cent je Pfund. Laut Händlern ist es zu Angebotsengpässen in den Häfen Brasiliens gekommen. Zudem seien die Röster dazu übergegangen, ihre Lagerbestände wieder aufzufüllen, nachdem die sprunghaft gestiegene Nachfrage des Einzelhandels zu niedrigen Vorräten geführt hatte.

Die ICE-zertifizierten Lagerbestände KC-TOT-TOT sind allein am Dienstag um 14.733 Säcke à 60 kg gesunken. Sie belaufen sich jetzt auf 2,08 Mio. Säcke - der niedrigste Stand seit Mitte Januar.

Steigende Arabica-Prämien auf den physischen Märkten halten die Händler davon ab, Kaffee für die Börsen vorzuhalten, wo vergleichsweise geringe oder gar keine Aufschläge erzielt werden.

Vom Niveau zu Jahresbeginn bei rund 130 US-Cent je Pfund ist Arabica gleichwohl noch immer entfernt. Laut Commerzbank tragen dazu neben dem generellen Marktumfeld vor allem die Aussicht auf eine sehr hohe Ernte in Brasilien und der schwache Brasilianische Real bei.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten