Analyse
10:08 Uhr, 26.05.2025

KAFFEE - Wow, das ist besser als jede Mega-Rally

Filterkaffee gilt in zahlreichen wissenschaftlichen Studien als die gesündeste Zubereitungsart, weil der Papierfilter schädliche Diterpene wie Cafestol und Kahweol herausfiltert. Diese Stoffe sind dafür bekannt, den LDL-Cholesterinspiegel zu erhöhen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu steigern ...

Erwähnte Instrumente

  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Kursstand: 360,98 US¢/lb (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Kaffee - WKN: A0G9EZ - ISIN: US6289851031 - Kurs: 360,98 US¢/lb (ARIVA Indikation)

Filterkaffee beschreibt die Zubereitungsart, bei der gemahlener Kaffee mit heißem Wasser übergossen und durch einen Papierfilter gefiltert wird, während "gemahlener Kaffee" lediglich den Zustand der Bohne bezeichnet und für verschiedene Zubereitungsarten wie Filterkaffee, French Press oder Espresso verwendet werden kann.

Aus gesundheitlicher Sicht ist entscheidend, wie der gemahlene Kaffee zubereitet wird! Filterkaffee gilt in zahlreichen wissenschaftlichen Studien als die gesündeste Zubereitungsart, weil der Papierfilter schädliche Diterpene wie Cafestol und Kahweol herausfiltert. Diese Stoffe sind dafür bekannt, den LDL-Cholesterinspiegel zu erhöhen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu steigern, wenn sie in größeren Mengen aufgenommen werden, wie es bei ungefiltertem Kaffee aus der French Press oder beim türkischen Kaffee der Fall ist.

Studien zeigen, dass regelmäßiger Filterkaffeekonsum die Gesamtsterblichkeit um etwa 15 % senkt und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und sogar bestimmte Krebsarten wie Haut-, Brust- und Prostatakrebs signifikant reduziert.

Besonders bemerkenswert ist, dass das Risiko für einen Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Männern um 12 % und bei Frauen um 20 % niedriger ist, wenn sie Filterkaffee trinken. Die niedrigste Sterblichkeit wurde bei einem Konsum von 1-4 Tassen Filterkaffee pro Tag beobachtet. Darüber hinaus reduziert Filterkaffee das Risiko für Typ-2-Diabetes deutlich, wer täglich 2-3 Tassen trinkt, hat ein um bis zu 60 % geringeres Risiko, an dieser Stoffwechselkrankheit zu erkranken.

Auch für die Lebergesundheit ist Filterkaffee vorteilhaft, da er das Risiko für Leberfibrose und Leberzirrhose senkt. Filterkaffee wirkt zudem entzündungshemmend, verstärkt die Schmerzlinderung von Tabletten und ist für Menschen mit erhöhten Cholesterinwerten besonders geeignet, da die filternden Papierfilter die problematischen Kaffeeöle weitgehend zurückhalten. Im Vergleich dazu kann gemahlener Kaffee, der ungefiltert zubereitet wird, das LDL-Cholesterin erhöhen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um bis zu 11 % steigern, wenn 6 Tassen täglich konsumiert werden.

Der Koffeingehalt hängt bei beiden Varianten von der Zubereitung und der Menge ab; eine Tasse Filterkaffee (200–250 ml) enthält meist mehr Koffein als ein Espresso, aber die Konzentration ist geringer. 3-5 Tassen Filterkaffee pro Tag gelten als gesundheitlich unbedenklich und sogar vorteilhaft. Besonders für Menschen mit erhöhten Cholesterinwerten oder Fettstoffwechselstörungen empfiehlt sich Filterkaffee.

Kaffee
Statischer Chart
Live-Chart
stock3 TerminalChart analysieren
  • ()
    ARIVA Indikation

Der Kaffeepreis bewegt sich am oberen Ende des breiten Preisbands, das seit den 1970er Jahren Bestand hat. Rohstoffpreise, - gerade die Soft Commodities -, verlaufen langfristig zyklisch. Langfristig bewegen sie sich in breiten Preisbändern ... SEITWÄRTS. Mit derzeit 359 US-Cents bewegt sich der Kaffeepreis in den Bereich der oberen Begrenzung des langfristigen Kaffeepreisbands. Shorten ohne eine echte bärische Signallage ist nicht sinnvoll. Auf dem aktuellen Preisniveau prozyklisch long zu handeln, ist aber auch zunehmend tricky.

Übrigens: Brandaktuelle News findest Du immer im stock3 Liveticker. Börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Hungrig auf mehr? Jetzt beim Derivate-Deal zuschnappen.

Handeln Sie rund 800.000 Zertifikate und Hebelprodukte ab 0 Euro Ordergebühr (plus Produktkosten, Spreads und Zuwendungen) – mit dem ING Direkt-Depot.

Jetzt zuschnappen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen