Kommentar
11:14 Uhr, 13.06.2012

Ich mag es, wenn Gold steigt und Kaffee fällt - Warum ?

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)
  • Kaffee
    ISIN: US6289851031Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Weil ich im Blog long auf Gold und short auf Kaffee positioniert bin.

Der vor 4 Handelstagen im Live Trading gekaufte 6,5fach gehebelte Turbo Calls (WKN VT31BY) auf Gold langsam in Profit ... aktuell +8% auf die Position.

http://www.godmode-trader.de/blog/weygand/2012/06/08/kauf-65fach-gehebelten-turbo-calls-wkn-vt31by-auf-gold-zu-1939/seite/1

Ich habe übrigens seit geraumer Zeit das Risikoprofil pro Position auf moderat umgestellt ... ab jetzt besteht pro Position ein Verlustrisiko von ca. 20%. Verliert eine Position mehr als 20%, wird sie glattgestellt!

Davor lag das Risiko pro Position bei 100%. Das heißt, die Position konnte komplett wertlos verfallen. Nicht jeder Leser versteht, dass der eigentliche effektive Hebel über die Größe der aufgebauten Position bestimmt wird. Wenn ich eine Position mit 100% Risiko für 1/5 des Kapitaleinsatzes einer 20% Risikoposition kaufe, dann ist das eigentliche Risiko auf das Gesamtportfolio das gleiche! Viele Anleger setzen die Risikoparameter pro Position mit der auf das Gesamtportfolio gleich.

Auch die Kaffee Shortposition wurde mit einem Positionsrisiko von nur 20% aufgebaut : http://www.godmode-trader.de/blog/weygand/2012/05/23/kauf-2fach-gehebelter-turbo-bear-wkn-ck6f9r-auf-kaffee-zu-650/seite/1

Der Kaffee-Short steht mit +19% im Profit.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten