Nachricht
15:00 Uhr, 24.08.2010

Kabel Deutschland: Neue Geschäftsfelder dringend gesucht!

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Kabel Deutschland hat bei der Vorlage seiner Bilanz zum Auftaktquartal an diesem Dienstag erstaunliche Wachstumsraten ausgewiesen. Dennoch ist der Kabelnetzbetreiber vehement auf der Suche nach neuen Geschäftsideen. "Wir haben Potenzial für organisches Wachstum", betonte Vorstandschef Adrian von Hammerstein in einer Telefonkonferenz. Dennoch prüfe man auch neue Möglichkeiten. So sei eine engere Zusammenarbeit mit dem angeschlagenen Bezahlsender Sky Deutschland zu überdenken. Neue Kunden könnten auch mit zusätzlichen HD-Kanälen sowie digitalen Videorecordern gewonnen werden. "Wir haben bereits eine langjährige gute Zusammenarbeit mit Sky und sind in Gesprächen über eine Vertiefung dieser Zusammenarbeit", sagte von Hammerstein. Von Hammerstein könnte sich auch eine Vertriebspartnerschaft mit Umsatzbeteiligung vorstellen. Die Gespräche dürften aber durchaus noch einige Monate laufen. Er wolle sich darauf nur einlassen, "wenn der Deal eine Win-Win-Situation darstellt".

Kabel Deutschland braucht langfristig neue Geschäftsideen. Der Verkauf von Internet- und Telefonanschlüssen über das Kabelnetz boomt zwar. Damit erwirtschaftete das MDax- Unternehmen im Auftaktquartal ein Erlösplus von 6,1 Prozent auf 389,5 Millionen Euro zu. Der bereinigte Gewinn vor Abschreibungen (EBITDA) kletterte gar um 11,2 Prozent auf 176,2 Millionen Euro. Doch der Markt ist irgendwann gesättigt und die Telekomkonzerne schlafen nicht: Sie drängen ihrerseits mit eigenen Triple-Play-Angeboten (Fernsehen, Internet und Telefonie) auf den Markt.

Auch das Thema Übernahmen ist weiter aktuell. Kabel Deutschland will sich nach wie vor durch den Kauf von Leitungen direkt zum Kunden - die so genannte Netzebene 4 - vergrößern. Er sei weiterhin an Konsolidierungschancen interessiert, allerdings zu vernünftigen Preisen, sagte von Hammerstein.

Immer mehr Kunden von Kabel Deutschland buchen die Bündelprodukte bestehend aus Internet- und Telefon-Abonnement. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Kabel Deutschland rund ein Drittel mehr Internet- und Telefonkunden werben. Insgesamt 1,16 Millionen Kunden telefonieren und surfen inzwischen über das Kabelnetz der Münchener, sie buchten rund zwei Millionen Abos.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten