Kabel Deutschland: Neue Geschäftsfelder dringend gesucht!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Sky Deutschland AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Kabel Deutschland hat bei der Vorlage seiner Bilanz zum Auftaktquartal an diesem Dienstag erstaunliche Wachstumsraten ausgewiesen. Dennoch ist der Kabelnetzbetreiber vehement auf der Suche nach neuen Geschäftsideen. "Wir haben Potenzial für organisches Wachstum", betonte Vorstandschef Adrian von Hammerstein in einer Telefonkonferenz. Dennoch prüfe man auch neue Möglichkeiten. So sei eine engere Zusammenarbeit mit dem angeschlagenen Bezahlsender Sky Deutschland zu überdenken. Neue Kunden könnten auch mit zusätzlichen HD-Kanälen sowie digitalen Videorecordern gewonnen werden. "Wir haben bereits eine langjährige gute Zusammenarbeit mit Sky und sind in Gesprächen über eine Vertiefung dieser Zusammenarbeit", sagte von Hammerstein. Von Hammerstein könnte sich auch eine Vertriebspartnerschaft mit Umsatzbeteiligung vorstellen. Die Gespräche dürften aber durchaus noch einige Monate laufen. Er wolle sich darauf nur einlassen, "wenn der Deal eine Win-Win-Situation darstellt".
Kabel Deutschland braucht langfristig neue Geschäftsideen. Der Verkauf von Internet- und Telefonanschlüssen über das Kabelnetz boomt zwar. Damit erwirtschaftete das MDax- Unternehmen im Auftaktquartal ein Erlösplus von 6,1 Prozent auf 389,5 Millionen Euro zu. Der bereinigte Gewinn vor Abschreibungen (EBITDA) kletterte gar um 11,2 Prozent auf 176,2 Millionen Euro. Doch der Markt ist irgendwann gesättigt und die Telekomkonzerne schlafen nicht: Sie drängen ihrerseits mit eigenen Triple-Play-Angeboten (Fernsehen, Internet und Telefonie) auf den Markt.
Auch das Thema Übernahmen ist weiter aktuell. Kabel Deutschland will sich nach wie vor durch den Kauf von Leitungen direkt zum Kunden - die so genannte Netzebene 4 - vergrößern. Er sei weiterhin an Konsolidierungschancen interessiert, allerdings zu vernünftigen Preisen, sagte von Hammerstein.
Immer mehr Kunden von Kabel Deutschland buchen die Bündelprodukte bestehend aus Internet- und Telefon-Abonnement. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Kabel Deutschland rund ein Drittel mehr Internet- und Telefonkunden werben. Insgesamt 1,16 Millionen Kunden telefonieren und surfen inzwischen über das Kabelnetz der Münchener, sie buchten rund zwei Millionen Abos.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.