Nachricht
11:27 Uhr, 07.12.2012

Kabel Deutschland: Kartellamt sieht Tele-Columbus-Übernahme kritisch

Erwähnte Instrumente

Unterföhring (BoerseGo.de) - Das Bundeskartellamt hat Bedenken gegen die Übernahme des Kabelnetzbetreibers Tele Columbus durch den Marktführer Kabel Deutschland. Wie der Netzbetreiber aus Unterföhrung bei München am Donnerstag mitteilte, haben die Kartellwächter den Netzbetreiber vorläufig über seine Einwände informiert. Dabei handele es sich aber um einen üblichen Verfahrensschritt im Rahmen eines Fusionskontrollverfahrens. Man werde prüfen, wie die Bedenken auszuräumen seien und einen entsprechenden Vorschlag ausarbeiten. Die Wettbewerbshüter wollen nun bis zum 16. Januar 2013 endgültig über die Übernahme von Tele Columbus durch Kabel Deutschland entscheiden.

Kabel Deutschland sei davon überzeugt, dass der Zusammenschluss mit Tele Columbus zu erheblichen Vorteilen für den Wettbewerb und die Verbraucher führen werde. So könnte Kabel Deutschland im Osten Deutschlands rund 880.000 Haushalten erstmalig Hochgeschwindigkeitsinternet über das Kabel anbieten sowie in Nordrhein-Westfalen und Hessen in den Wettbewerb eintreten. Dadurch erhöhten die Auswahlmöglichkeiten für die Wohnungswirtschaft und für Verbraucher in erheblichen Ausmaße.

Rund 600 Millionen Euro will die Kabel Deutschland Holding für die Übernahme der Tele Columbus Gruppe auf den Tisch legen. Tele Columbus ist vor allem in Berlin sowie in den östlichen Ländern Deutschlands tätig. Da auch Kabel Deutschland in den genannten Regionen aktiv ist, werden durch die Übernahme verschiedene Netzebenen unter dem Dach der Kabel Deutschland Holding AG vereinigt.

Kabel Deutschland hat im vergangenen Quartal (das zweite im Geschäftsjahr 2012/12) einen Umsatz von 452,89 Millionen Euro erzielt (Vj.: 418,04 Mio. Euro). Das Nettoergebnis verdoppelte sich nahezu auf 61,09 Millionen Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten