Fundamentale Nachricht
13:28 Uhr, 09.01.2018

Jüngste Kursbewegung bei Gold ist eindrucksvoll

Gold ist wieder da! Als Gründe für die anziehenden Preise gelten der schwächelnde Dollar, neue Inflationssorgen, vor allem aber spekulative Investoren.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Jahreswechsel war für Gold eine glänzende Zeit. Seit Mitte Dezember ist der Preis des gelben Metalls in der Spitze um bis zu 7 Prozent gestiegen. Aktuell steht immerhin noch ein Plus von knapp sechs Prozent zu Buche. Am Dienstagmittag kostete die Feinunze 1.315 US-Dollar.

Als Gründe für die anziehenden Preise gelten der schwächelnde Dollar, neue Inflationssorgen, vor allem aber spekulative Investoren. Zuletzt erhöhte sich das Open Interest beim Gold-Future um knapp 10 Prozent, die Netto-Long-Positionen wurden gar um 20 Prozent ausgeweitet. Einiges spreche dafür, dass das im September markierte Verlaufshoch bei 1.357 US-Dollar in absehbarer Zeit einem Test unterzogen werden könnte, sagt Analyst Christian Schmidt von der Helaba.

Auch LBBW-Experte Frank Schallenberger ist überzeugt, dass Gold auch in diesem Jahr gefragt sein wird. Grund seien die politischen Unsicherheiten rund um den Globus. Trump, Iran, Nordkorea - das Edelmetall stelle nach wie vor eine gute Versicherung für jedes Depot dar. Schon 2017 hätten die Anleger wieder Gefallen am gelben Edelmetall gefunden, allein die Bestände der ETF, der Goldfonds, seien auf der ganzen Welt im vergangenen Jahr um 10 Prozent gestiegen.

Als weiteres Argument für Gold erachtet der Experte die niedrigen bzw. negativen Realzinsen in den wichtigsten Währungsräumen. Daher blieben Opportunitätskosten beim Kauf von Gold trotz Zinserhöhungen in den USA sehr niedrig, so Schallenberger.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten