Analyse
10:41 Uhr, 04.07.2024

JPMorgan-Chefmarktstratege Kolanovic verlässt die Bank

Marko Kolanovic, der globale Chefmarktstratege von JPMorgan Chase, tritt nach 19 Jahren bei der Bank von seiner Position zurück.

Laut einer internen Mitteilung verlässt Kolanovic das Unternehmen, um "andere Möglichkeiten" zu erkunden.Kolanovic' Abgang erfolgt nach einer herausfordernden Zeit für seine Marktprognosen:

  • Er blieb während des größten Teils des Jahres 2022 optimistisch, als der S&P 500 Index um 19% fiel.
  • JPMorgans Strategie war unter den Wall-Street-Banken bemerkenswert pessimistisch und erwartete einen Ausverkauf bei US-Aktien.

Nach Kolanovic' Weggang wird es einige Umstrukturierungen innerhalb der Firma geben:

  1. Dubravko Lakos-Bujas wird neuer Leiter der Marktstrategie und Chefmarktstratege.
  2. Hussein Malik wird alleiniger Leiter der globalen Forschung.
  3. Stephen Dulake und Nicholas Rosato werden gemeinsam ein neues fundamentales Forschungsteam leiten.

Kolanovic hatte sich einen Namen gemacht, indem er die Erholung des Aktienmarktes während der Covid-19-Krise genau vorhersagte. Seine konstant pessimistische Haltung in den letzten Jahren stand jedoch im Widerspruch zu den neuen Höchstständen des Marktes.Dieser Abgang folgt auf die kürzlichen Rücktritte anderer hochrangiger Führungskräfte bei JPMorgan und erfolgt zu einer Zeit, in der sich die Bank auf den eventuellen Ruhestand des langjährigen CEO Jamie Dimon vorbereitet.

Erlebe den ultimativen Trading-Sommer mit unserem Livestream-Marathon! Vom 1. bis 7. Juli sparst Du mit dem Sommer-Code HOTSUMMER12M ganze 20 % auf ein Jahresabo Deiner Wahl. Du möchtest nicht nur Analysen lesen, sondern auch konkrete Handelsideen und Trades? Dann teste unverbindlich stock3 Trademate, den Experten-Service von stock3. Hier hast Du Zugriff zu exklusiven Experten-Analysen & deren Musterdepots, stark erweiterte Speicherrechte überall auf stock3 und alle stock3 Plus-Artikel.Hier geht’s zum Service. Und jetzt sparst Du 20%!

Besucht mich auch auf stock3 Terminal, werdet einer von über 91.000 Tradern, die mir dort folgen und erhaltet weitere Analysen zu Aktien, Indizes und den Edelmetallen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten