Jenoptik vereinbart Kooperation mit Drägerwerk
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Jena/ Lübeck (BoerseGo.de) - Der Jenaer Technologiekonzern Jenoptik und der Medizintechnik-Hersteller Drägerwerk wollen künftig enger zusammenarbeiten. Die Dräger Safety kooperiere mit der Jenoptik-Sparte Optische Systeme, teilte Jenoptik am Freitag mit. Ziel der Kooperation sei die Entwicklung, Fertigung und Lieferung optoelektronischer Systemlösungen.
Jenoptik werde für Dräger integrierte optoelektronische Module, Systeme und Geräte entwickeln und fertigen, hieß es weiter. Die erste konkrete Projektvereinbarung sei bereits getroffen worden. Sie habe ein Volumen im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich und erstrecke sich zunächst auf einen Zeitraum von drei Jahren.
Für den Jenoptik-Konzern war 2011 das beste Geschäftsjahr der jüngeren Unternehmensgeschichte. "Wir sind das zweite Jahr in Folge deutlich gewachsen. Erneut verbesserte Kostenstrukturen führten zu einer höheren Profitabilität", sagte Jenoptik-Chef Michael Mertin am Mittwoch. Der Umsatz wird für das Gesamtjahr 2011 bei rund 540 Millionen Euro liegen. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert entspricht das einem Anstieg um rund 13 Prozent. Das Konzern-Betriebsergebnis 2011 stieg den ersten vorläufigen Berechnungen zufolge auf knapp 48 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber 2010 um mehr als 60 Prozent. Auch für 2012 ist der Vorstand optimistisch. Das neue Jahr sei gut angelaufen", so Jenoptik-Chef Mertin.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.