Nachricht
12:35 Uhr, 12.08.2010

Jenoptik: Starke Belebung in allen Segmenten lässt den Vorstand die Prognosen anheben

Erwähnte Instrumente

Jena (BoerseGo.de) - Jenoptik- hat dank der positiven Geschäftsentwicklung und des verbesserten konjunkturellen Umfelds sowie eines Sanierungsprogramms im Unternehmen das 1. Halbjahr 2010 mit einem Auftrags-, Umsatz- und Ergebniszuwachs abgeschlossen. Bei 239,6 Millionen Euro Umsatz (Vj. 231,3 Millionen Euro) erzielte Jenoptik ein Konzern-EBIT in Höhe von 10,5 Millionen Euro. Im 1. Halbjahr des Vorjahres hatte der Konzern aus Jena noch ein EBIT von minus 4,6 Millionen Euro ausweisen müssen.

Die positive Entwicklung zog sich beim Optoelektronikkonzern durch alle Segmente des Konzerns. Vor allem das seit fünf Quartalen negative Segment Messtechnik erreichte im 2. Quartal 2010 den Turnaround und soll im 2. Halbjahr wieder ein positives EBIT beisteuern. Unterm Strich konnte Jenoptik im 1. Halbjahr ein Ergebnis von 3,5 Millionen Euro erzielen nach minus 11,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Jenoptik hatte sich 2009 weiter auf das Kerngeschäft fokussiert und Kostensenkungen erreicht. Wesentliche Bestandteile der Maßnahmen waren die Aufgabe nicht strategischer Geschäftsfelder, Prozess- und Standortoptimierungen, Restrukturierungen von Teilen der Produktion sowie Personalmaßnahmen.

Der deutliche Zuwachs bei den Auftragseingängen (plus 37,6 Prozent auf 300,2 Millionen Euro) lässt die Konzernführung optimistisch in die zweite Jahreshälfte blicken. "Wir sehen eine anhaltende und starke Belebung der Halbleiterindustrie und auch die Nachfrage aus der Automobilindustrie hat sich schneller belebt, als wir dies ursprünglich erwartet hatten", sagte Vorstandschef Michael Mertin. Aus diesen Gründen hob das Management auch die Prognose für das laufende Geschäftsjahr an. Der Umsatz soll 2010 rund 500 Millionen Euro betragen (ursprünglich: 475 bis 500 ). Beim Konzern-EBIT erwartet Jenoptik nun mindestens 25 Millionen Euro (ursprünglich zwischen 15 und 25).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten