Jenoptik erhöht Ausblick für 2012
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Jena (BoerseGo.de) – Der Technologiekonzern Jenoptik aus Jena hat seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Begründet wurde der optimistischere Ausblick mit den guten Geschäften in der Automobil- und Halbleiterindustrie.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) wird für das Jahr 2012 in einer Spanne von 45 und 50 Millionen Euro gesehen, wie Jenoptik am heutigen Dienstag mitteilte. Zuvor ging man lediglich von einem Ebit im Rahmen von 40 bis 50 Millionen Euro aus. Der Umsatz wird im Gesamtjahr um 4 bis 8 Prozent über dem Niveau des Vorjahres erwartet.
Für die kommenden Jahre prognostiziert Jenoptik weiterhin eine durchschnittliche EBIT-Marge von neun bis zehn Prozent und einen Zuwachs beim Umsatz von rund zehn Prozent. Die Wachstumsraten werden dabei vorrausichtlich weitgehend aus eigener Kraft und nicht durch Zukäufe erreicht. Es ist derzeit schwierig entsprechende Übernahmeziele zu finden, so das Unternehmen.
Außerdem teilte Jenoptik mit, dass man mittel- bis langfristig einen Umsatzanteil von 40 Prozent durch Asien und Nordamerika anstrebt. Dies würde einer Verdoppelung im Vergleich zum Umsatzanteil des Vorjahres 2011 entsprechen.
Die Jenoptik AG ist ein integrierter Optoelektronik-Konzern. Zu den Kunden weltweit gehören vor allem Unternehmen der Halbleiter- und Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie. Der Jenoptik-Konzern ging im Zuge der deutschen Wiedervereinigung 1991 aus dem damaligen Kombinat VEB Carl Zeiss Jena hervor.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.