Fundamentale Nachricht
16:38 Uhr, 08.06.2018

Japans Wirtschaft trudelt in die Rezession

Japans Wirtschaft ist zu Jahresbeginn unerwartet heftig geschrumpft. Die sinkende Wirtschaftsleistung markiert das Ende einer Wachstumsphase, die acht Quartale angehalten hatte. An der Preisfront deutet sich hingegen eine positive Trendwende an

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 22.607,54 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tokio (Godmode-Trader.de) - Die japanische Wirtschaft könnte im laufenden Quartal in die Rezession rutschen. Zu Jahresbeginn sank das Bruttoinlandsprodukt im Vergleich zum Vorquartal um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, teilte die Regierung in Tokio in einer zweiten Schätzung mit. Mitte Mai war der Rückgang noch mit 0,2 Prozent angegeben worden. Die endgültigen Daten sind etwas schwächer, als Experten erwartet hatten. Diese hatten mit einer Revision auf lediglich minus 0,4 Prozent gerechnet. Ein Grund für den Rückgang waren sinkende Verbraucherausgaben.

Die sinkende Wirtschaftsleistung markiert das Ende einer Wachstumsphase, die acht Quartale angehalten hatte und damit so lang wie seit dem Boom der 80er Jahre nicht mehr. Experten zufolge ist es wahrscheinlich, dass die Wirtschaftsleistung auch im laufenden Quartal schrumpft. Eskalierende Handelskonflikte könnten den Export bedrohen, der ein wichtiger Stützfaktor der japanischen Gesamtwirtschaft darstellt.

An einer anderen ökonomischen Baustelle in Japan deutet sich hingegen eine positive Trendwende an. Löhne und Gehälter in Japan waren seit 1998 rückläufig. Doch seit einigen Jahren etabliert sich ein Trend in die entgegengesetzte Richtung.

Ein wichtiger Grund für die Entwicklung ist der sinkende Anteil der Teilzeitbeschäftigen und Zeitarbeiter, denn diese verdienen im Schnitt nur etwa halb so viel wie festangestellte Vollzeitbeschäftigte. Analysten zufolge können in Japan nur steigende Reallöhne dabei helfen, die Deflation endgültig zu überwinden und den hohen Anteil des privaten Konsums an Japans Wirtschaftsleistung aufrechtzuerhalten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • suoluojindannisi
    suoluojindannisi

    09.09.2018. Für die Teilnehmer der charity-Veranstaltung wird die Verlosung der Tombolapreise Hauptpreis Bau der Villa im Tal der Loreley in Deutschland.
    Ukraine Krementschug Mail (wird mein agent in der mail-Denis Sorokin Oleksandrovich Telefon + 380-68-724-90-17 (1000-5000-10 000-20 000 E senden an unsere Adresse nur für Teilnehmer Straße des Marschalla Rokossowski 4) die großzügigste Person des Jahres erhalten Sie den Hauptpreis alle Namen werden aufgezeichnet und persönliche Einladung! buffett1951warren@gmail.com

    18:57 Uhr, 09.06.2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten