Fundamentale Nachricht
12:28 Uhr, 14.06.2016

Japans Regierung ist besorgt über den Investorenansturm auf den Yen

Japans Yen gilt in der Investorengemeinde gemeinhin als ein sicherer Hafen. In unsicheren Zeiten erfährt die Währung einen wahren Ansturm. Japans Regierung befürchtet nun "spekulative Kursbewegungen".

Erwähnte Instrumente

Tokio (Godmode-Trader.de) - Sorgen um den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union lassen die Marktteilnehmer verstärkt den „sicheren Hafen“ anlaufen. Neben dem Schweizer Franken ist dies auch der japanische Yen. Mit Kursen unterhalb von 119 fiel der Euro am Dienstag auf ein Dreijahrestief zum Yen. Neuesten Umfragen zufolge gewinnen die britischen EU-Gegner weiter an Oberwasser. Laut zwei ICM-Umfragen für die Zeitung „Guardian" stimmen 53 Prozent der Befragten für den Brexit. Lediglich 47 Prozent votierten für einen Verbleib in der EU. Der Yen dürfte angesichts der anhaltenden Unsicherheiten zunächst gefragt bleiben.

Eine Entwicklung, die die japanische Regierung möglichst vermeiden will, schmälert eine starke heimische Währung doch die Exportaussichten der japanischen Volkswirtschaft und verhindert so den konjunkturellen Aufschwung.

Japans Finanzminister Taro Aso befürchtet angesichts der beschriebenen Gemengelage sogar spekulative Kursbewegungen. Er werde die Wechselkursbewegungen unter Beobachtung stellen, sagte Aso am Dienstag vor Journalisten. Experten gehen aber davon aus, dass die Regierung sich zu Interventionen am Devisenmarkt zur Schwächung des Yen nicht trauen wird. „Devisenmarktinterventionen Japans sind vorerst kein Thema", sagt Devisenexpertin Esther Reichelt von der Commerzbank. Schließlich habe Finanzminister Aso auch gesagt, dass Japan nur im Einklang der Vereinbarungen mit den wichtigsten Industriestaaten G7 und G20 handeln werde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten