Fundamentale Nachricht
18:38 Uhr, 18.01.2019

Japans Inflation: Notenbankziel in immer weiterer Ferne

Die starke Verlangsamung der Inflation in Japan im Dezember spiegelt teilweise temporäre Faktoren wider, aber die Kerninflation wird nahe Null bleiben.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 20.933,46 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tokio (Godmode-Trader.de) - In Japan bleibt die Inflation weiter schwach. Die von denr Bank of Japan besonders stark beachtete Kernrate der Inflation, bei der schwankungsanfällige Preise für frische Nahrungsmittel ausgeklammert werden, betrug im Dezember 0,7 Prozent, wie die Regierung am Freitag mitteilte.

Die Gesamtinfationsrate fiel von 0,8 Prozent im November auf 0,3 Prozent im Dezember. Für den starken Rückgang gab es zwei Hauptgründe. Frische Lebensmitteln verbilligten sich um 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dieser Effekt dürfte aber nachlassen, sobald die Preise für frisches Gemüse im Großhandel in der ersten Januarhälfte wieder anziehen. Im Gegensatz dazu dürfte die Verlangsamung der Energieinflation von 8,1 auf 6,0 Prozent aufgrund des jüngsten Einbruchs der Rohölpreise andauern.

Auf den Anstieg der Dienstleistungspreise um 0,3 Prozent könnten in den kommenden Monaten stärkere Gewinne folgen, da die Unternehmen die höheren Lohnkosten weitergeben. Und die Inlandsnachfrage könnte sich etwas vor der Mehrwertsteuererhöhung im Oktober verstärken. Der Rückgang der Erzeugerpreise für Konsumgüter im Dezember um 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr deutet jedoch darauf hin, dass dem Anstieg der "Kernpreise" für Konsumgüter um 0,2 Prozent bald sinkende Preise folgen könnten.

Alles in allem wird die anhaltende Schwäche der Inflationstrends die Bank of Japan wahrscheinlich dazu zwingen, ihre Inflationsprognosen auf der Sitzung nächste Woche abermals nach unten zu korrigieren. Ein Straffung der Geldpolitik in Japan ist deshalb bis auf Weiteres nicht in Sicht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten