Fundamentale Nachricht
17:31 Uhr, 24.01.2018

Japans Exportfirmen legen den Turbo ein

Eine hohe Nachfrage aus China und der schwache Yen haben den japanischen Exportunternehmen im vergangenen Jahr deutlich steigende Exporte beschert. Es war das beste Jahr seit der Finanzkrise.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/JPY
    ISIN: EU0009652627Kopiert
    Kursstand: 135,147 ¥ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tokio (Godmode-Trader.de) - Japan profitiert von seiner sehr dynamischen Unternehmenslandschaft und ist die Heimat einiger weltweit führender Anbieter von Technologien des 21. Jahrhunderts, elektronischen Komponenten und Robotertechnik. Wenig verwunderlich, sind die japanischen Waren in aller Welt beliebt und werden stark nachgefragt. Das Land hat im vergangenen Jahr eine Ausfuhrschub sondergleichen erlebt. Dabei half freilich auch der im Vergleich zum Vorjahr schwächere Yen.

Die Exporte seien 2017 um fast zwölf Prozent auf rund 78 Billionen Yen und damit auf das höchste Niveau seit 2008 gestiegen, teilte das japanische Finanzministerium mit. Bereinigt habe das Volumen der Exporte im vergangenen Jahr um rund fünf Prozent zugelegt. Dabei werden Preiserhöhungen und der schwache Yen, der sich bei der Umrechnung von Auslandsgeschäften positiv auswirkt, herausgerechnet. Der Überschuss in der Handelsbilanz sank hingegen um rund ein Viertel auf knapp drei Bio. Yen. Grund: stark gestiegene Importe, die vor allem wegen der höheren Energiekosten um 14 Prozent zulegten.

Im Dezember lag das Ausfuhrplus bei 9,3 Prozent, was etwas hinter den Erwartungen der Experten zurückblieb. Das etwas gedrosselte Wachstum im Dezember ist für Experten kein allzu großes Problem. Hier gebe es keine Anzeichen eines nachlassenden Wachstums, sagte Hiroaki Muto, Chefvolkswirt beim Tokai Tokyo Research Center.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten