Japans Aktienmarkt mit weiterem Kurspotenzial
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In den vergangenen Monaten war vor allem der Mittelzufluss aus dem Ausland maßgeblich für die euphorische Entwicklung am japanischen Aktienmarkt. Dies berichtet die Wüstenrot & Württembergische Asset Management GmbH (W&W AM) in einem aktuellen Marktkommentar.
Angesichts der verbesserten Binnenkonjunktur Japans erwartet die Fondsgesellschaft, dass nun auch die Inländer wieder verstärkt japanische Aktientitel nachfragen werden. Vor diesem Hintergrund und angesichts eines wahrscheinlich positiven Wirtschaftswachstums auch im neuen Jahr sieht die W&W AM für den Nikkei 225 weiteres Anstiegspotenzial.
Der Nikkei 225 habe sich in den vergangenen Monaten dynamisch entwickelt und nahezu täglich neue Jahreshöchststände erzielt. Dazu beigetragen hätten verschiedene Faktoren wie beispielsweise im September der Wahlsieg des reformorientierten Ministerpräsidenten Koizumi. Hinzu gekommen sei die positive Konjunkturentwicklung sowohl in Japan selbst als auch in den USA. So hätten die inländischen Unternehmen im Dienstleistungssektor von der einsetzenden Belebung der privaten Nachfrage in Japan profitiert. Auch der Finanzsektor habe sich angesichts des positiven Wirtschaftswachstums gut entwickelt. Die Sanierung der Banken sei vorangekommen, weil nicht zuletzt die Zahl Not leidender Kredite rückläufig war. Erfreuliche Gewinnzuwächse ermöglichten es den Finanzinstituten außerdem, die während der Bankenkrise in den vergangenen Jahren erhaltenen Staatshilfen allmählich wieder zurückzuzahlen, so die Experten weiter. Andererseits habe die nahezu ungebrochene Konsumfreude der US-Verbraucher zu verstärktem Optimismus bei den japanischen Exportfirmen geführt.
Die Summe der verschiedenen Einflussfaktoren werde voraussichtlich zunächst den aktuellen Trend am japanischen Aktienmarkt unterstützen, wenngleich zwischenzeitlich aufgrund von Gewinnmitnahmen mit einem gewissen Rückschlagspotenzial zu rechnen sei. Insgesamt seien die Aussichten für den Nikkei 225 aber weiterhin positiv.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.