Japanischer Außenhandel beschleunigt sich. Nur eine Eintagsfliege?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Tokio (Godmode-Trader.de) - Der japanische Außenhandel hat im Oktober deutlich zugelegt. Der Anstieg der japanischen Exporte fiel mit 8,2 Prozent zwar etwas schwächer aus als die Bloomberg-Prognose von 8,9 Prozent. Auffällig war jedoch der unerwartet kräftige Zuwachs der Importe um 19,9 Prozent. Infolgedessen stieg das Handelsdefizit von 142 auf 303 Mrd. Yen - das größte Defizit seit Juli 2015.
Der Anstieg der Importwerte hatte wenig mit höheren Energiepreisen zu tun: Nach Angaben der Bank of Japan verlangsamte sich der jährliche Anstieg der Importpreise von 10,8 Prozent im September auf 9,5 Prozent im Oktober. Tatsächlich stiegen die Importvolumina um 10,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr - der erste zweistellige Anstieg seit 2010, als sich die Wirtschaft von der globalen Finanzkrise erholte. Das Exportvolumen stieg dagegen nur um 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die Stärke der Importvolumina ist mit der schwachen Inlandsnachfrage und dem weitgehend stabilen Wechselkurs nicht in Einklang zu bringen. Jedoch könnte das hohe Plus mit Aufholeffekten aus den Vormonaten zu erklären sein, als die Nachfrage durch die vielen Unwetter beeinflusst wurde. Daher wird sich das Wachstum mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder verlangsamen.
Auch die Exportaussichten sind eher trübe. Zwar deutet die jüngste Erholung der "neuen Exportaufträge" im Einkaufsmanagerindex (PMI) des Verarbeitenden Gewerbes auf eine gewisse Verbesserung des Exportwachstums hin. Diese Reihe ist jedoch tendenziell volatil. Der aussagekräftigere Exportklimaindex, der einen gewichteten Durchschnitt der PMI der japanischen Handelspartner zeigt, ist im Oktober auf ein Zweijahrestief gefallen. Dies deutet darauf hin, dass eine nachhaltige Erholung der Auslandsnachfrage nicht in Sicht ist.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.