Japanische Wirtschaft nach wie vor auf gutem Wege
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) - Der japanische Gesamtwirtschaftsindex (indices of all industry activity) hat im Oktober im Monatsvergleich marginal nachgegeben. Der Index sank leicht um 0,2 Prozent im Monatsvergleich, wie das Ministry of Economy,Trade and Industry (METI) am heutigen Donnerstag mitteilte. Ökonomen hatten im Vorfeld mit dem Rückgang gerechnet. Der Indikator unterliegt monatlichen Schwankungen: Im Vormonat September wurde noch ein Zuwachs von 0,5 Prozent verzeichnet. Auf Jahressicht stieg der Gesamtwirtschaftsindex im Oktober hingen um 1,9 Prozent, nach einem Anstieg von 2,3 Prozent im September.
Bei den wichtigsten Subindizes zeigt sich folgenden Bild: Der Teilindex für die Industrieproduktion kletterte um 1 Prozent im Monatsvergleich, nach einem Plus um nur 1,3 Prozent im Vormonat. Der Index für den Bausektor beschleunigte sich auf plus 1,7 Prozent, nach einem Zuwachs von 1,3 Prozent im Vormonat. Der Indikator für die öffentlichen Dienstleistungen stieg um 0,4 Prozent.
In Tokio schloss der Nikkei-225-Index am Donnerstag 1,74 Prozent höher bei 15.859 Punkten. Das ist der höchste Stand seit gut sechs Jahren. Der japanische Leitindex profitierte davon, dass der Yen gegenüber dem US-Dollar auf den tiefsten Stand seit fünf Jahren abrutschte. Das gab vor allem den Aktien exportstarker Unternehmen Auftrieb.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.