Japanische Notenbank: "Geldpolitik zeigt gewünschte Wirkung"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Tokio (BoerseGo.de) - Nach den besser als erwartet ausgefallenen Wirtschaftswachstum im ersten Quartal von 1,5 Prozent (q/q) hält die Bank of Japan (BoJ) unverändert an ihrer extrem lockeren Geldpolitik fest. Das beschlossen die Währungshüter am Mittwoch. Der Rat verzichtete außerdem vorerst auf Maßnahmen, weil bislang kaum Daten vorliegen, die die Auswirkungen der Mehrwertsteuererhöhung vom 1. April beschreiben. Ein Einbruch der Wirtschaftskraft konnte bis dato nicht festgestellt werden. Trotz der zum 1. April erfolgten Anhebung der Verbrauchsteuer erhole sich die Wirtschaft weiter moderat. Ermutigend seien ie gestiegenen Investitionen der Unternehmen, darüber hinaus sei der Einbruch des Konsums nicht so stark ausgefallen wie befüchtet. Der positive Trend dürfte sich weiter fortsetzen, so die BoJ.
Demnach wird die japanische Notenbank weiterhin Anleihen im Volumen von 60 bis 70 Billionen Yen pro Jahr kaufen. Die lockere Geldpolitik zeige die gewünschte Wirkung, hieß es. Wenn Investitionen und Exporte die Wirtschaft weiter antreiben würden, könne das Inflationsziel von zwei Prozent im nächsten Frühjahr erreicht werden, teilte die Zentralbank mit.
Das Finanzministerium in Tokio teilte am Mittwoch auf vorläufiger Basis unterdessen mit, dass sich das Defizit in der Handelsbilanz. Der erste Rückgang seit 20 Monaten. Demnach lag der Fehlbetrag im April bei 808,9 Milliarden Yen, 7,8 Prozent weniger als im gleichen Vorjahresmonat. Zwar erhöhten sich die Importe um 3,4 Prozent auf rund 6,9 Billionen Yen. Der Zuwachs fiel diesmal jedoch deutlich niedriger aus. Im März hatten die Einfuhren noch um 18,1 Prozent zugelegt. Die Ausfuhren erhöhten sich angesichts des schwachen Yen um 5,1 Prozent auf 6 Billionen Yen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.