Nachricht
18:00 Uhr, 25.10.2011

Japanische Aktien historisch günstig

Zürich /BoerseGo.de) - Ungeachtet der jüngsten Verluste am japanischen Aktienmarkt setzt die Fondsgesellschaft GAM Global Asset Management, mittelfristig weiter auf japanische Aktien. Ben Williams, Senior Investment Manager des GAM Star Japan Equity, schätzt in seinem aktuellen Marktkommentar den japanischen Aktienmarkt gar als historisch günstig bewertet ein. Als Beweise führt der Experte das momentane Preis-Ertrags-Verhältnis vieler japanischer Aktien an.

Japanische Aktien erschienen bereits vor dem Fukushima-Unglück günstig. Danach haben sie sich noch weiter verbilligt. Zwar ist ein Abschlag beim Kurs-Buchwert-Verhältnis für den japanischen Markt im Vergleich zu anderen Märkten gerechtfertigt, da auch die Eigenkapitalrenditen (ROEs) japanischer Unternehmen niedriger sind, dennoch sind die Bewertungen auf Basis fast aller Kennzahlen attraktiv. Die Aufmerksamkeit gilt hier vor allem den Gewinn- und insbesondere den Cashflow- Kennzahlen.

Im internationalen Vergleich ist der japanische Markt gemessen am Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für die nächsten zwölf Monate historisch niedrig bewertet – und das, obwohl das Land mit 11 Prozent eine höhere Rendite auf den freien Cashflow für 2011E vorweisen kann als jede andere Region der Welt. Weltweit liegt der Durchschnitt bei 6 Prozent, während zehnjährige Anleihen mit 1,2 Prozent rentieren.

Der GAM-Fondsmanager verweist auf eine Studie, wonach 14 der 24 günstigsten Sektoren an den Aktienmärkten weltweit in Japan zu finden seien, wohingegen nur eines von 24 der teuersten Segmente aus Japan stamme. Doch trotz weniger, astronomisch überbewerteter Unternehmen bildeten solche Firmen eher die Ausnahme am japanischen Aktienmarkt. Vielmehr hätten die dortigen Unternehmen unter den unsicheren weltweiten Wachstumsaussichten zu leiden und den nur leicht verbesserten makroökonomischen Daten aus den USA und Europa.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten