Fundamentale Nachricht
17:27 Uhr, 14.12.2020

Japan zieht sich den Schopf aus dem Sumpf

In den großen japanischen Industriekonzernen hat sich die Stimmung das zweite Quartal in Folge verbessert.

Tokio (Godmode-Trader.de) - In Japan gewinnen die großen Industriebetriebe an Zuversicht, wie die vierteljährlich erhobene Tankan-Umfrage der Bank of Japan zeigt. Der Tankan ist dabei eine Mischung aus Konjunkturanalyse und Stimmungsbericht.

Der Gesamtindex der Geschäftslage für Große Hersteller stieg von -27 auf -10 Punkte. Erwartungsgemäß fiel die Erholung bei den großen Unternehmen der Nicht-Verarbeitenden Unternehmen etwas gedämpfter aus, der Index stieg von -12 auf -5: Bei den kleineren Unternehmen fiel die Lage-Beurteilung noch freundlicher aus. So stieg der Index über alle Branchen hinweg von -28 auf -15. Diese Veränderung von 13 Punkten im Vergleich zum dritten Quartal entspricht einem Anstieg des BIP im Zeitraum Oktober bis Dezember von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Während die Großindustrie für die kommenden drei Monate mit einer weiteren leichten Verbesserung des Stimmungsindexes auf minus 8 rechnet, prognostizieren die Dienstleistungsunternehmen des Landes eine erneute Verschlechterung. Demnach dürfte ihr Stimmungsindex auf minus 6 fallen, wie aus der Umfrage weiter hervorgeht.

Die Umfrage wurde zwar zwischen dem 11. November und dem 11. Dezember durchgeführt, als die täglichen Fälle an Corona-Neuinfizierten in Japan ein Rekordhoch erreichten. Jedoch spiegelt die Erhebung typischerweise die Stimmung über das gesamte Quartal wider.

Unterm Strich untermauert die Umfrage aber die Einschätzung, dass sich Japan relativ schnell von dem Corona-Absturz erholen wird, sobald die dritte Welle wieder unter Kontrolle gebracht ist und die Produktion Mitte 2021 wieder das Niveau von vor dem Virus erreicht haben dürfte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten