Fundamentale Nachricht
10:13 Uhr, 26.09.2013

Japan will Unternehmenssteuern senken und Investoren ins Land locken

Die Regierung in Tokio will laut einem Medienbericht die Unternehmenssteuern kürzen. Eine Senkung sei Bestandteil des geplanten Konjunkturpakets und solle im Fiskaljahr 2015 zum Greifen kommen.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 14.710,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tokio (BoerseGo.de) - Die Regierung in Tokio will laut einem Medienbericht die Unternehmenssteuern kürzen. Eine Senkung sei Bestandteil des geplanten Konjunkturpakets und solle im Fiskaljahr 2015 zum Greifen kommen, berichtet die Nachrichtenagentur „Kyodo News“ am Donnerstag in Tokio mit Bezug auf Regierungsvertreter. Die Steuersenkung solle „so schnell wie möglich" in die Wege geleitet werden, hieß es weiter.

Konjunkturpakete sind fester Bestandteil des neuen wirtschaftspolitischen Kurses der japanischen Regierung. Neben einer extrem lockeren Geldpolitik der Zentralbank und aus dem Staatshaushalt finanzierten Vorteilen für die Wirtschaft sollen Strukturreformen die Wirtschaft zu alter Größe zurückführen.

Mit einer gesenkten Unternehmenssteuer sollen internationale Konzerne ins Land geholt und die Binnennachfrage angekurbelt werden. Der Schritt wäre eine weitere Belastung für den beanspruchten Staatshaushalt. Um sich finanziellen Spielraum zu schaffen, plant die Regierung eine Erhöhung der Mehrwertsteuer. Das Kabinett will den Steuersatz im April nächsten Jahres eigentlich von 5 auf 8 Prozent anheben. Im Oktober 2015 soll dann noch einmal aufgeschlagen werden und die Mehrwertsteuer auf 10 Prozent steigen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten