Fundamentale Nachricht
08:05 Uhr, 07.01.2014

Japan und China sind Aktienfavoriten für 2014

Japanische und chinesische Aktien verfügen 2014 nach meinung von Jens Ehrhardt, Vorstandsvorsitzender der DJE Kapital AG und Portfoliomanager für die Gamax Management AG, über ein größeres Potenzial als Dividendentitel aus anderen Weltregionen

Luxemburg (BoerseGo.de) - Japanische und chinesische Aktien verfügen 2014 über ein größeres Potenzial als Dividendentitel aus anderen Weltregionen. Zu dieser Einschätzung kommt Jens Ehrhardt, Vorstandsvorsitzender der DJE Kapital AG und Portfoliomanager für die Gamax Management AG. Nach Beobachtung von Ehrhardt ist die Mehrheit der institutionellen Anleger für die weitere Börsenentwicklung inzwischen optimistisch gestimmt. „Aktien sind jedoch deutlich höher bewertet als vor einem Jahr, da die Gewinnentwicklung nicht Schritt gehalten hat“, gibt Ehrhardt zu bedenken.

Anfällig für mögliche Rückschläge bleibe insbesondere Europa. „Europäische Aktien haben stark von Mittelzuflüssen aus den USA profitiert. Die Eurokrise kann jederzeit wieder ins Blickfeld dieser Investoren rücken“, so Ehrhardt weiter. Einem durchwachsenen Börsenstart Anfang 2014 könnten im weiteren Jahresverlauf dennoch neue Höchstkurse folgen, insbesondere weil Aktien im direkten Vergleich zu Anleihen derzeit das attraktivere Investment darstellten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten