Fundamentale Nachricht
11:06 Uhr, 18.02.2015

Japan: Noch hält die Zentralbank die Füße still

Wie weithin erwartet, beließ die Bank of Japan in puncto Geldpolitik alles beim alten. Der geldpolitische Kurs bringe die gewünschten Effekte, konstatieren die Währungshüter. Experten erwarten, dass schon im April weitere Stimuli erfolgen könnten.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Tokio (BoerseGo.de) - Nach Einschätzung der Bank of Japan (BoJ) erholt sich die heimische Wirtschaft insgesamt weiterhin „moderat“. Der oberste Notenbanker Kuroda betonte auf der Pressekonferenz nach der geldpolitischen Sitzung ,,dass die Entwicklung des Yen sehr positiv für die Wirtschaft wäre und dass die negativen Effekte der Konsumsteuererhöhung mittlerweile überwunden seien. Der Arbeitsmarkt habe sich deutlich verbessert. Allerdings bemerkte er auch, dass der private Konsum in einigen Bereichen Nachholbedarf habe.

Wie weithin erwartet, beließen die Währungshüter in puncto Geldpolitik alles beim alten. Der geldpolitische Kurs bringe die gewünschten Effekte, hieß es. Erst Ende Oktober vergangenen Jahres hatte die BoJ die geldpolitischen Zügel überraschend weiter gelockert. Nun erhöhten die Ratsmitglieder ihre Erwartungen an den Produktionsausstoß in der Industrie sowie an die Exportvolumina. Der Anstieg der Preise dürfte sich allerdings angesichts des Ölpreisverfalls für einige Zeit abschwächen, erwarten die BoJ-Mitglieder. Zur Überwindung der jahrelangen Deflation peilt die Notenbank ein Inflationsziel von 2,0 Prozent an.

Nach den Worten von Marcel Thieliant, Japan-Experte bei Capital Economics, ist die Einschätzung der Bank of Japan bezüglich des Wirtschaftswachstums zu optimistisch. Er erwartet, dass die Zentralbank und die Regierung spätestens zu Beginn des neuen Fiskaljahres im April neue Stimuli-Maßnahmen ankündigen werden. Ökonom Thieliant geht etwa davon aus, dass die Geldmengenbasis von jetzt 80 Bio. Yen im Jahr um weitere 10 Bio. Yen ausgeweitet wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten