Fundamentale Nachricht
10:46 Uhr, 30.04.2014

Japan: Industrieproduktion steigt im März wieder

Die japanische Industrieproduktion ist im März wieder gestiegen. Experten sind sich aber einig, dass die jüngste Mehrwertsteuererhöhung auch Spuren bei den Firmen hinterlassen wird. Für die kommenden Monate sind deutliche Rückgänge bei Aussoß und Neuaufträgen zu erwarten.

Tokio (BoerseGo.de) - Die Industrieproduktion Japans hat im März gegenüber dem Vormonat um saisonbereinigt 0,3 Prozent zugenommen und sich damit zugleich von dem teilweise wetterbedingten Einbruch im Februar von minus 2,3 Prozent erholt. Im Vorjahresvergleich betrug das Industrieproduktionswachstum im März 7,0 Prozent, nach einem Zuwachs von 7,1 Prozent im Februar. Die Daten teilte das Wirtschaftsministerium am Mittwoch in Tokio mit.

Auf den Binnenmarkt ausgerichtete Industriezweige profitierten vom Nachfrageboom im Vorfeld der am 1. April in Kraft getretenen Verbrauchsteuererhöhung und unterstützen damit die Gesamtindustrieproduktion, die im gesamten ersten Quartal 2014 um 3,3 Prozent gegenüber dem Schlussjahresviertel 2013 gestiegen ist.

Beobachter sind sich aber einig, dass sich die jüngste Steuererhöhung im weiteren Jahresverlauf negativ beim Industrieausstoß bemerkbar machen wird, da die privaten Konsumausgaben aller Voraussicht nach erheblich zurückgehen werden. Es sind auch bereits Anzeichen für eine deutliche Verlangsamung der Aktivität im zweiten Quartal zu beobachten. So ist etwa der jüngste Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe im Monat April von 53,9 (März) auf auf 49,4 Punkte eingebrochen. Werte unter 50 Punkten signalisieren eine Schrumpfung von Produktion und Neuaufträgen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten