Japan bleibt in volatilen Märkten der Favorit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Minneapolis (GodmodeTrader.de) – „Unsere Einschätzung japanischer Aktien ist weiterhin optimistisch. Die weltweite Nachfrage ist maßgeblich für die Entwicklung der Unternehmensgewinne verantwortlich, deren Wachstum 2018 voraussichtlich mit elf Prozent die Konsenserwartungen übertreffen wird. Auch für das Jahr 2019 rechnen wir mit über dem Konsens liegenden Unternehmensgewinnen“, schreiben Toby Nangle, Global Co-Head of Asset Allocation und Head of Multi Asset EMEA und Maya Bhandari, Fondsmanagerin Multi Asset bei Columbia Threadneedle Investments, im ihrem aktuellen „Asset Allocation Update.
Plötzliche und wesentliche Währungsschwankungen könnten sich zwar als Problem erweisen, vor allem für große Exportunternehmen. Doch es sei davon auszugehen, dass sich die Unternehmen auf moderatere Schwankungen einstellen können. Außerdem entfalle in Japan nur rund ein Drittel des Umsatzes auf das Ausland, was im weltweiten Vergleich relativ wenig sei. Das allgemeinere Umfeld für japanische Unternehmen sei durch rasch steigende Betriebsgewinnmargen im verarbeitenden und nicht verarbeitenden Gewerbe gekennzeichnet. Auch wenn diese Margen im internationalen Vergleich aufgrund der höheren Kostenbasis in Japan noch niedrig seien, sei der Trend doch eindeutig günstig und es bestehe reichlich Aufwärtspotenzial, da sich die Unternehmen zunehmend auf die Aktionärsrenditen konzentrierten, heißt es weiter.
„Des Weiteren verfolgt die Bank of Japan nach einer Phase der ultralockeren Geldpolitik nun ein Qualitätsziel statt ein Quantitätsziel, und wir erwarten ausgehend von einer leicht steigenden Inflation eine etwas höhere Zielrendite. Japan ist nicht mehr ein sicherer Hafen, doch für ausländische Investoren ein Zielland, das gute Bedingungen für Kapitalzuflüsse schafft. Die Anlageklasse ist weiterhin die einzige, die von uns stark bevorzugt wird“, so Nangle und Bhandari.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.