Fundamentale Nachricht
11:26 Uhr, 21.07.2015

Japan betrachtet China zunehmend als Bedrohung

Neuer Konfliktstoff in Asien: Vor allem bei territorialen Streitigkeiten vertrete China eine aggressive Politik, kritisiert die japanische Regierung laut ihrem Verteidigungsbericht. China müsse die einseitige Erschließung von Gasfeldern im Ostchinesischen Meer einstellen, lautet die Forderung.

Tokio (Godmode-Trader.de) - Die japanische Regierung zeigt sich über die Expansion Chinas im Ost- und Südchinesischen Meer besorgt. China müsse die einseitige Erschließung von Gasfeldern im Ostchinesischen Meer einstellen, fordert die Regierung in Tokio in ihrem am Dienstag veröffentlichten jährlichen Verteidigungsbericht. Chinas rigides Durchgreifen zur Durchsetzung seiner Territorialansprüche habe zu Spannungen geführt und könne unbeabsichtigte Konsequenzen"zur Folge haben, zitierten japanische Medien aus dem Weißbuch.

China streitet sich seit längerem mit Japan über Inseln im Ostchinesischen Meer und mit anderen Nachbarstaaten über Gebiete im Südchinesischen Meer. Die Volksrepublik baut zudem im Südchinesischen Meer künstliche Inseln, um ihre Präsenz dort zu verstärken. Im aktuellen Weißbuch der japanischen Regierung heißt es aber auch beschwichtigend, dass China noch immer daran interessiert sei, Zwischenfälle auf See zu vermeiden.

Vor diesem Hintergrund der Spannungen mit China hat das japanische Unterhaus kürzlich mehrere Sicherheitsgesetze verabschiedet, die nach Ansicht von Kritikern zu einer größeren Zahl von Militäreinsätzen im Ausland führen könnten. Nach den neuen Regelungen sollen japanische Truppen künftig auch in Friedensmissionen von Alliierten eingesetzt werden können, die nicht von den Vereinten Nationen geführt werden. Außerdem sollen Einsätze zur Verteidigung von Verbündeten möglich werden. Bisher war die japanische Armee eine reine Verteidigungsarmee.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten