Jandaya Briefing - Deutschland Konjunktur, Frankreich-Wahl, Spanien, Kellog, Wal-Mart
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de
Die wichtigsten Meldungen des Tages:
Deutschland: Wirtschaftswachstum verlangsamt sich
Das Wachstum der deutschen Wirtschaft hat sich im April weiter verlangsamt. Dies signalisiert der saisonbereinigte Markit Flash Deutschland Composite Index Produktion. Der Einkaufsmanagerindex fiel im April um 0,7 auf 50,9 Punkte. Das teilte das Markit-Institut zu seiner Umfrage unter 1000 Unternehmern mit. Das ist der bislang schlechteste Wert in diesem Jahr. Das Barometer hielt sich noch über der Expansionsschwelle von 50 Zählern.
Präsidentenwahl in Frankreich
Nach ersten offiziellen Hochrechnungen kommt der Sozialist François Hollande auf 29,3%, Amtsinhaber Nicolas Sarkozy auf rund 26% der Stimmen. Am 6. Mai kommt es nun zu einer Stichwahl.
Spanien rutscht im 1. Quartal in Rezession
Das finanziell unter Druck stehende Euro-Land Spanien ist im ersten Quartal 2012 in eine Rezession gerutscht. Das spanische Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie die spanische Notenbank auf Basis vorläufiger Berechnungen am heutigen Montag in Madrid mitteilte. Bereits im Dezemberquartal sank die Wirtschaftsleistung der viertgrößten Volkswirtschaft der Eurozone um 0,3 Prozent.
Euroraum: Schulden steigen weiter an
Der Euroraum hat sein öffentliches Haushaltsdefizit im vergangenen Jahr reduzieren können, der gesamte Schuldenstand stieg jedoch weiter an. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei das öffentliche Defizit für den Euroraum von 6,2 Prozent im Jahr 2010 auf 4,1 Prozent im Jahr 2011 gesunken, berichtet Eurostat. Dagegen habe sich der öffentliche Schuldenstand im Euroraum von 85,3 Prozent Ende 2010 auf 87,2 Prozent Ende 2011 erhöht.
Bauhauptgewerbe: Deutlich mehr Bestellungen im Februar
Die Auftragseingänge in Betrieben des deutschen Bauhauptgewerbes mit 20 und mehr Beschäftigten haben im Februar 2012 laut aktueller statistischer Daten deutlich zugelegt. Wie das Statistische Bundesamt (Destati) am Montag mitteilte, sind die preisbereinigten Februar-Ordereingänge im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,0 Prozent angestiegen.
BE Aerospace mit starken Zahlen im 1. Quartal
BE Aerospace hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seinen Gewinn gegenüber dem Vorjahresquartal um 37 Prozent gesteigert. Mit einem Überschuss von 0,67 Dollar je Aktie im ersten Quartal konnte das Unternehmen die Analystenschätzungen zugleich um 5 Cent toppen. Der Umsatz kletterte gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 24,5 Prozent auf ein neues Rekordniveau von 747,3 Millionen Dollar, was ebenfalls über den Konsensschätzungen der Analysten von 703,26 Millionen Dollar liegt.
Kellog mit Gewinnwarnung
Kellog Co. hat davor gewarnt, dass Umsatz und Gewinn 2012 geringer ausfallen werden als bislang erwartet. Für das Gesamtjahr 2012 kalkuliert der Konzern mit einem Gewinn je Aktie zwischen 3,18 und 3,30 US-Dollar (aktueller Konsens: 3,48 US-Dollar). Die Umsatzprognose für 2012 wurde von rund 3,60 auf 3,44 Milliarden US-Dollar gesenkt.
Wal-Mart wegen Bestechungsskandal unter Druck
Die Aktie des Einzelhandelsriesen Wal-Mart steht zu Handelsbeginn deutlich unter Druck. Grund für den Kursverlust ist der Bestechungsskandal in Mexiko. Der Einzelhandelsriese soll Schmiergelder in Höhe von 24 Millionen Dollar gezahlt haben, um schneller Baugenehmigungen für seine Riesenläden zu erhalten.
Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse
Den aktuellen Beitrag von Jandaya TV können Sie hier aufrufen: Industrieproduktion in Deutschland schwächt sich deutlich ab
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.