Nachricht
16:00 Uhr, 21.02.2013

Jandaya Briefing - US-Konjunkturdaten, Wal-Mart, Carlyle, Reliance Steel

Erwähnte Instrumente

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

USA: Verbraucherpreise unverändert

Die US-Verbraucherpreise waren im Januar wie schon im Dezember im Monatsvergleich unverändert. Analysten hatten im Konsens auf dieser Basis mit einem Anstieg um 0,1 Prozent gerechnet. Wie das US-Arbeitsministerium mitteilte, ergibt sich auf Jahressicht wie erwartet eine Inflationsrate von 1,6 Prozent nach 1,7 Prozent im Dezember.

USA: Realeinkommen steigen

Die wöchentlichen Realeinkommen in den USA sind im Januar um 0,1 Prozent im Monatsvergleich gestiegen. Im Dezember hatte der Anstieg bei 0,3 Prozent und im November bei 0,9 Prozent gelegen. Der Januar-Anstieg basiere auf einem 0,2-prozentigen Anstieg der durchschnittlichen Stundenlöhne, keiner Änderung der Wochenarbeitszeit und einer 0,1-prozentigen Inflation. Auf Jahressicht ergibt sich aktuell ein Zuwachs bei den wöchentlichen Realeinkommen von 0,3 Prozent.

USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigen stärker als erwartet

Die Zahl der US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist in der Woche bis zum 16. Februar stärker als erwartet auf 362.000 gestiegen. Wie das US-Arbeitsministerium mitteilte, legte die Zahl der Erstanträge im Wochenvergleich um 20.000 zu. Analysten hatten im Konsens mit einem leicht geringeren Anstieg auf 360.000 gerechnet. Der Vorwochenwert wurde von 341.000 auf 342.000 nach oben revidiert.

USA: Markit-Einkaufsmanagerindex sinkt

USA: Der Markit Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe notiert im Februar bei 55,2, erwartet wurde ein Wert von 55,5 nach 55,8 zuvor.

Wal-Mart übertrifft Gewinnerwartungen

Wal-Mart hat im vierten Quartal des Fiskaljahres 2013 beim Gewinn die Konsensprognose der Analysten übertroffen, beim Umsatz hingegen verfehlt. Wie der weltgrößte Einzelhandelskonzern am Donnerstag vor US-Börsenbeginn mitteilte, stieg der Gewinn im Jahresvergleich um 7,9 Prozent auf 5,6 Milliarden US-Dollar oder 1,67 US-Dollar pro Aktie. Der Umsatz legte im selben Zeitraum um 3,9 Prozent auf 127,1 Milliarden US-Dollar zu.

Carlyle verfehlt Gewinnschätzungen

Carlyle verfehlt im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,49 Dollar die Analystenschätzungen von 0,66 Dollar. Der Umsatz liegt mit 755,3 Millionen Dollar über den Erwartungen von 557,3 Millionen Dollar.

Reliance Steel verfehlt Umsatzprognosen

Reliance Steel übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,06 Dollar die Analystenschätzungen von 0,95 Dollar. Der Umsatz liegt mit 1,89 Milliarden Dollar unter den Erwartungen von 1,95 Milliarden Dollar.

Scana Corp übertrifft Umsatzerwartungen

Scana Corp trifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,78 Dollar die Analystenschätzungen. Umsatz liegt mit 1,12 Milliarden Dollar über den Erwartungen von 1,08 Milliarden Dollar.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten