Analyse
21:53 Uhr, 07.06.2007

IWKA - Für Trader bald interessant

Erwähnte Instrumente

  • KUKA AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

(GodmodeTrader.de)

IWKA - WKN: 620440 - ISIN: DE0006204407

Börse: Xetra in Euro/ Kursstand: 24,00 Euro

Kursverlauf vom 04.10.2006 bis 07.06.2007 (log. Kerzenchartdarstellung /1 Kerze = 1 Tag)

Rückblick: Sie sehen in der beigefügten Chartgrafik, dass der Aktienkurs während des Monats Mai direkt unterhalb eines wichtigen horizontalen Widerstands bei 26,18 Euro in einer Range seitwärts konsolidierte. Bei 26,18 Euro wurde das Papier also in diesem Zeitraum immer wieder verkauft. Im Zuge der kurzfristigen Gesamtmarktschwäche bricht der Aktienkurs seit gestern aus der Range nach unten aus und leitet damit eine Konsolidierung ein.

Die zentrale Frage, die den Trader und Investor beschäftigt, ist die nach dem Ausmaß der Konsolidierung. Wie weit dürfte der Kurs noch abgeben? Auf welchem Kursniveau besteht die Möglichkeit einer technischen Gegenbewegung?

Bei ca. 23.00 Euro verläuft eine formationstechnisch relevante Unterstützungslinie. Es handelt sich um die Nackenlinie einer relativ angeordneten SKS Trendwendeformation, die sich im März dieses Jahres ausgebildet hatte. Außerdem dient diese Trendlinie als Unterkante eines symmetrischen Dreiecks, das sich seit Ende Februar formiert hatte.

Charttechnischer Ausblick: Bei 23,00 Euro ist mit einem mehrtägigen Kursanstieg zunächst in Richtung 24,20 Euro zu rechnen. Unter kurzfristigen Tradinggesichtspunkten ist IWKA insofern bei 23,00 Euro ein Kauf.

Für Investoren gilt Folgendes:

Steigt der Aktienkurs von IWKA auf Wochenschlußkursbasis über 26,18 Euro, wird ein mittelfristiges Kaufsignal aktiv, die langfristigen Ziele liegen dann bei ca. 40,00 und 55,00 Euro. Darüberhinaus läßt sich abschließend festhalten, dass bei 21,00 Euro eine relevante horizontale Unterstützung verläuft. Sollte IWKA also auf 21,00 Euro konsolidieren, bestünde die Chance auf eine mittelfristige Wende nach oben.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Harald Weygand zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten