Nachricht
11:53 Uhr, 25.10.2012

IWF bewilligt weitere Gelder für Portugal

Washington (BoerseGo.de) - Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat dem hochverschuldeten Portugal eine weitere Kreditauszahlung bewilligt. Dem Land würden umgehend weitere 1,5 Milliarden Euro gewährt, teilte die Organisation am Mittwochabend in Washington mit. Der Fonds monierte allerdings, die Sanierung der Staatsfinanzen stehe angesichts der schwachen Wirtschaftsaussichten und der hohen Arbeitslosigkeit auf wackeligen Beinen.

Zugleich stimmte der IWF-Exekutivrat darin zu, die strengen Defizitziele Lissabons für dieses und kommendes Jahr der schwachen wirtschaftlichen Entwicklung anzupassen und entsprechend zu lockern. Es seien aber "weitere Anstrengungen" gefragt, sagte die Vorsitzende des Währungsfonds-Exekutivrats Nemat Sjafik laut Mitteilung. Es seien strukturelle Reformen nötig, um die dauerhafte Haushaltssanierung zu untermauern. Dazu gehörten verbindliche Haushaltsregeln und eine bessere Steuerüberwachung.

Mit der neuen Tranche sind bisher knapp 22 Milliarden Euro nach Lissabon geflossen. Insgesamt umfassen die internationalen Hilfen 78 Milliarden Euro im Rahmen eines Drei-Jahres-Programms.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten