Kommentar
12:39 Uhr, 14.11.2022

Ist das jetzt die große Trendwende?

Nach den US-Inflationsdaten in der vergangenen Woche hat der Aktienmarkt einen großen Freudensprung nach oben gemacht. Ist das die große Trendwende, auf die alle gewartet haben? (stock3-Wochenausblick)

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 11.817,01 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 11.817,01 Pkt (Nasdaq)

Eine bewegte Woche liegt hinter den Finanzmärkten: Trotz des Debakels rund um die Kryptobörse FTX konnten die Aktienmärkte eine der besten Wochen seit Langem verzeichnen. Besonders die zuvor stark gebeutelten Technologie- und Wachstumswerte machten am Donnerstag und Freitag einen Freudensprung. Der Nasdaq-100 konnte innerhalb von zwei Handelstagen um sage und schreibe 9,4 % zulegen.

Nasdaq-100-Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Hohe Inflation, steigende Zinsen: Ist jetzt plötzlich alles anders?

Der Hauptgrund für den Kurssprung waren die am Donnerstag veröffentlichten US-Inflationsdaten, die praktisch in allen Punkten besser ausfielen als erwartet. Zwar ist die Inflationsrate mit 7,7 % weiterhin hoch und liegt deutlich über dem Ziel von 2 % der Fed, aber gegenüber den 8,2 % im Vormonat wurde ein stärkerer Rückgang verzeichnet als erwartet. Auch die Kerninflation und die Veränderung der Verbraucherpreise gegenüber dem Vormonat waren niedriger als erwartet. Die Güterpreise (im Gegensatz zu den Dienstleistungspreisen) stiegen nicht nur langsamer, sondern sanken sogar im Vergleich zum Vormonat.

Ist-das-jetzt-die-große-Trendwende-Kommentar-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-1

Die niedrigere Inflation wurde an den Anleihemärkten sofort eingepreist, die Renditen der Staatsanleihen kollabierten geradezu und mit ihnen die Erwartungen bezüglich künftiger Leitzinsanhebungen durch die US-Notenbank Fed. Für Dezember wird jetzt nur noch eine Leitzinsanhebung um 50 (statt 75) Basispunkte eingepreist.

Nicht wenige Marktteilnehmer hegen nun die Hoffnung, dass die hohe Inflation zumindest in den USA fast schon ein Thema der Vergangenheit ist: Zwar liegt das Ziel von 2 % in großer Ferne, doch so lange die Richtung stimmt und keine neuen Inflationsschocks auftreten, könnte der Basiseffekt jetzt dafür sorgen, dass die Inflation kontinuierlich abnimmt und die Notenbank Fed deshalb bereits im ersten Quartal 2023 ihren Zinserhöhungskurs beenden kann. Ob es wirklich so kommt, wird sich zeigen. Es besteht durchaus das Risiko, dass sich der Markt hier gehörig verschätzt.

Vorerst jedenfalls scheint der Punkt gekommen zu sein, auf den nicht wenige am Markt gewartet haben: Die Inflation schwächt sich deutlich ab, die Notenbank kann deshalb die Zügel ab Anfang 2023 etwas lockerer lassen und am Aktienmarkt besteht die Chance auf eine Bodenbildung.

Geopolitische Entspannung und Hoffnung auf Normalisierung?

Gute Nachrichten aus Sicht des Marktes kamen in der vergangenen Woche auch aus China, wo die Regierung ihren strengen Zero-Covid-Kurs lockern dürfte und vom Ukraine-Krieg, wo Russland weiter zurückgedrängt wurde und wo im Wochenverlauf erneut auch über eine mögliche friedliche Lösung spekuliert wurde. Beides könnte zu einer Normalisierung der wirtschaftlichen Verhältnisse beitragen, auch wenn es eher unwahrscheinlich erscheint, dass die globalen Probleme von heute auf morgen verschwinden werden.

Aus Sicht der Geopolitik richten sich die Augen in dieser Woche auf den G20-Gipfel auf der indonesischen Insel Bali, wo im Vorfeld bereits jetzt US-Präsident Joe Biden und der chinesische Partei- und Staatschef Xi Jinping miteinander sprechen. Unterdessen hielt Bundeskanzler Olaf Scholz auf der Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft in Singapur heute eine flammende Rede auf den Freihandel.

Die Krise ist noch nicht vorbei

Das Debakel um die Pleite der Kryptobörse FTX und Massentlassungen und Einstellungsstopps bei Big-Tech-Konzernen wie Meta, Apple und Amazon zeigen allerdings, dass die aktuelle Krise noch lange nicht überwunden ist, nur weil Inflation und Zinsen sich jetzt kurzfristig wieder in eine Richtung entwickeln, die dem Markt gefällt. Negative Überraschungen bleiben jederzeit möglich.

Abgesehen von unvorhergesehenen Ereignissen dürfte es in der neuen Woche jedenfalls ruhiger als in den Vorwochen werden. Die Berichtssaison ist in den USA vorbei und hat auch in Deutschland ihren Höhepunkt überschritten. Wichtige Wirtschaftsdaten stehen zwar im Terminkalender, sind aber nicht ganz vom selben Kaliber wie die Inflationsdaten oder der Fed-Zinsentscheid in den vergangenen Wochen. In der neuen Woche werden in den USA u.a. die Erzeugerpreise (Dienstag) sowie die regionalen Frühindikatoren Empire-State-Index (Dienstag) und Philadelphia-Fed-Index (Donnerstag) veröffentlicht. In Deutschland und Europa dürften die ZEW-Konjunkturerwartungen (Dienstag), Inflationsdaten aus Großbritannien (Mittwoch) sowie endgültige Inflationsdaten aus der Eurozone (Donnerstag) im Fokus stehen.

Wichtige Termine der neuen Börsenwoche

Eine noch detailliertere Terminübersicht erhalten Sie im Terminkalender im stock3 Terminal. Alle Angaben ohne Gewähr.

Montag, 14. November 2022

Quartalszahlen Deutschland: Talanx, HHLA, Nordex, KWS Saat, Hypoport (endgültig), Deutsche Pfandbriefbank, Adesso, Vantage Towers, Vitesco Technologies, Energiekontor, Jost Werke, Nagarro, Allgeier
Quartalszahlen USA (vorbörslich): Tyson Foods
Sonstige Unternehmenstermine: Dürr (Kapitalmarkttag)
Treffen von US-Präsident Joe Biden mit Chinas Präsident Xi Jinping im Vorfeld des G20-Gipfels auf Bali
08:30 – Schweiz: Erzeuger- und Importpreise Oktober
11:00 – Eurozone: Industrieproduktion September
12:30 – OPEC-Ölmarkt-Monatsbericht
15:30 – Großbritannien: CB Index der Frühindikatoren September

Dienstag, 15. November 2022

Quartalszahlen Deutschland: Infineon, ProSiebenSat.1, Varta (endgültig), Encavis, Leonie (endgültig), SFC Energy, Corestate Capital, Home24, Cherry
Quartalszahlen Europa: Vodafone, BAE Systems, Imperial Brands, Land Securities
Quartalszahlen USA (vorbörslich): Walmart, Home Depot
Quartalszahlen USA (nachbörslich): Alcon
Sonstige Unternehmenstermine: ABN Amro (außerordentliche Hauptversammlung), Rheinmetall (Kapitalmarkttag), United Internet (Investorentag)
00:50 – Japan: BIP Q3 (vorläufig)
03:00 – China: Anlageinvestitionen Oktober
03:00 – China: Industrieproduktion Oktober
03:00 – China: Einzelhandelsumsatz Oktober
03:00 – China: Arbeitslosenquote im Oktober
05:30 – Japan: Industrieproduktion September (endgültig)
08:00 – Großbritannien: Arbeitslosendaten Oktober
08:00 – Deutschland: Großhandelspreise Oktober
08:45 – Frankreich: Verbraucherpreise Oktober (endgültig)
10:00 – IEA-Monatsbericht zum Ölmarkt
11:00 – Deutschland: ZEW-Konjunkturerwartungen November (!)
11:00 – Eurozone: ZEW-Konjunkturerwartungen November
11:00 – Eurozone: Handelsbilanzsaldo September
11:00 – Eurozone: Erwerbstätigenzahl Q3
11:00 – Eurozone: BIP Q3 (2. Veröffentlichung)
14:30 – USA: Erzeugerpreise Oktober (!)
14:30 – USA: Empire State Manufacturing Index November
15:00 – Eurozone: Volumen der EZB-Käufe von Staatsanleihen, Pfandbriefen und ABS
22:30 – USA: API Öl-Lagerbestände

Mittwoch, 16.Novemver 2022

Quartalszahlen Deutschland: Siemens Energy, Dermapharm, Curevac (mittags), Grand City Properties, Compleo Charging, Exasol, Morphosys (endgültig, abends)
Quartalszahlen Europa: Alstom, Sage Group
Quartalszahlen Asien:
Quartalszahlen USA (vorbörslich):
Quartalszahlen USA (nachbörslich): Nvidia, Cisco Systems
Sonstige Unternehmenstermine: Zurich Insurance (Investorentag), Rheinmetall (Kapitalmarkttag)
00:50 – Japan: Maschinenaufträge (Kernrate) September
05:30 – Japan: Dienstleistungssektorindex September
08:00 – Großbritannien: Verbraucherpreise Oktober
08:00 – Großbritannien: Erzeugerpreise Oktober
08:00 – Großbritannien: Einzelhandelspreise Oktober
10:30 – Großbritannien: Hauspreisindex September
14:30 – USA: Importpreise Oktober
14:30 – USA: Einzelhandelsumsatz Oktober
15:15 – USA: Industrieproduktion Oktober
16:00 – USA: Lagerbestände September
16:30 – USA: Rohöllagerbestände

Donnerstag, 17. November 2022

Quartalszahlen Deutschland: Siemens, ThyssenKrupp, CTS Eventim, Deutsche Familienversicherung
Quartalszahlen Europa: Bouygues, Burberry
Quartalszahlen Asien: Alibaba (mittags)
Quartalszahlen USA (vorbörslich): Macy's
Quartalszahlen USA (nachbörslich): Applied Materials, Palo Alto Networks
Sonstige Unternehmenstermine: MTU Aero Engines (Investoren- & Analystentag), PNE (Kapitalmarkttag), General Motors (Investorentag)
00:50 – Japan: Handelsbilanzsaldo Oktober (saisonbereinigt)
08:00 – Eurozone: ACEA Pkw-Neuzulassungen Oktober
11:00 – Eurozone: Verbraucherpreise Oktober (endgültig)
14:30 – USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche
14:30 – USA: Fortgesetzte Anträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche
14:30 – USA: Baugenehmigungen Oktober (annualisiert)
14:30 – USA: Baubeginne Oktober (annualisiert)
14:30 – USA: Philadelphia-Fed-Index November
16:30 – USA: DoE Erdgas-Lagerhaltung

Freitag, 18. November 2022

Quartalszahlen Deutschland: Sto
Sonstige Unternehmenstermine: Just Eat Takeaway.com (außerordentliche Hauptversammlung), SGS (Investorentag)
00:30 – Japan: Verbraucherpreise (Kernrate) Oktober
01:01 – Großbritannien: GfK-Verbrauchervertrauen November
08:00 – Deutschland: Baugenehmigungen September
08:00 – Großbritannien: Einzelhandelsumsatz Oktober
16:00 – USA: Index der Frühindikatoren Oktober
16:00 – USA: Verkauf bestehender Häuser Oktober


Tipp: Testen Sie jetzt PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch stock3 PLUS ist inklusive. Jetzt PROmax 14 Tage kostenlos testen!

Eröffne jetzt Dein kostenloses Depot bei justTRADE und profitiere von vielen Vorteilen:

  • 25 € Startguthaben bei Depot-Eröffnung
  • 0 € Orderprovision für die Derivate-Emittenten (zzgl. Handelsplatzspread)
  • 4 € pro Trade im Schnitt sparen mit der Auswahl an 3 Börsen & dank Quote-Request-Order

Nur für kurze Zeit: Erhalte 3 Monate stock3 Plus oder stock3 Tech gratis on top!

Jetzt Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten