Fundamentale Nachricht
12:57 Uhr, 15.08.2017

Iran droht damit, sein Atomprogramm wieder aufzunehmen

Sollten die USA weiterhin das Wiener Atomabkommen bekämpfen wollen, könnte der Iran laut Präsident Ruhani sein Atomprogramm und somit die unbegrenzte Urananreicherung wieder aufnehmen.

Teheran (Godmode-Trader.de) - Der Iran hat damit gedroht, sich aus dem Wiener Atomabkommen im Falle weiterer US-Strafmaßnahmen zurückzuziehen. Teheran könne das eigene Atomprogramm „binnen Stunden“ reaktivieren, sollte Washington seine Politik „der Sanktionen und des Zwangs“ fortsetzen, warnte der iranische Präsident Hassan Ruhani in einer Ansprache im Parlament. Die neue Regierung in den USA sollte nur wissen, dass wir das nicht etwa innerhalb von Wochen und Monaten, sondern Tagen oder gar Stunden machen könnten", betonte er.

Dann werde man schnell sehr viel weiter sein, als 2015 bei der Unterzeichnung des Atomabkommens mit den Weltmächten. US-Präsident Donald Trump habe der Welt gezeigt, dass er kein guter Partner sei. Ruhani fügte hinzu, dass sich der Iran an seine Verpflichtungen halten wolle. Das Atomabkommen von 2015 mit den UN-Vetomächten, der EU sowie Deutschland stehe für Diplomatie und Frieden, so der Präsident weiter. Der Iran habe daher den Deal bis jetzt auch respektiert. „Wir ziehen es vor, dies auch weiterhin zu tun, was aber nicht heißt, dass wir keine anderen Optionen haben", warnte er.

Trump hatte nach Angaben der iranischen Regierung versucht, das Abkommen mit neuen Sanktionen gegen die Islamische Republik platzen zu lassen. Der Pakt soll sicherstellen, dass der Iran die Atomtechnologie nur zu zivilen Zwecken einsetzt. Im Gegenzug hob der Westen seine Wirtschaftssanktionen auf, die u. a. auch den Export von Rohöl einschränkten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten