Nachricht
16:17 Uhr, 30.07.2013

Investitionsanstieg in den USA und Europa

Zürich (BoerseGo.de) - Unternehmen in Europa und den USA werden bald wieder stärker investieren, prognostiziert Gabriel Bartholdi, Stratege der Schweizer Bank Sarasin, in seinem aktuellen Marktausblick. „Viele Firmen weisen trotz niedriger Umsatz- und Gewinnwachstumsraten hohe Liquidität auf. Die flüssigen Mittel stammen vor allem aus Investitionskürzungen, die Unternehmen wegen aus Unsicherheit über die Konjunkturentwicklung vorgenommen hatten. Jetzt signalisieren Wirtschaftsindikatoren wieder eine bessere Entwicklung. Damit dürfte die Zuversicht bei den Unternehmen steigen, und so auch die Bereitschaft, wieder mehr zu investieren“, fasst Bartholdi seine These zhusammen.

Nutznießer von steigenden Investitionen seien vor allem Unternehmen im Industriesektor. Auch die Kapazitätsauslastungszahlen deuteten darauf hin, dass sich der Industriesektor belebe. Ein weiterer Sektor, der von steigenden Investitionen profitiere, sei die Informationstechnologie, so Bartholdi. Wegen der unsicheren wirtschaftlichen Lage seien auch Investitionen in die IT-Infrastruktur zurückgestellt worden. Nun stabilisierten sich auch die Bestellungen für IT wieder.

Die Investitionstätigkeit werde zuerst in den USA ansteigen, erwartet Bartholdi. In Europa sei die Wirtschaftslage noch etwas schwieriger. Trotzdem sei auch dort eine Verbesserung der Konjunktur zu erkennen. „Europa könnte unseres Erachtens im dritten Quartal die Rezession überwinden. In den Schwellenländern sehen wir noch keine bodenbildenden Signale“, so Bartholdi. In China, dem wichtigsten Land der Schwellenländer, schwächten sich die Stimmungsindikatoren weiter ab.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten