Fundamentale Nachricht
09:53 Uhr, 11.03.2015

Investec AM bietet Total-Return-Fonds für Schwellenländer-Anleihen an

Investec Asset Management bietet den Investec GSF Emerging Markets Debt Total Return Fund nun auch in Deutschland an.

Köln (BoerseGo.de) - Der Fonds wurde im Dezember 2013 aufgelegt und investiert weltweit ohne Benchmark-Bindung in Schwellenländer-Anleihen. „Das Marktumfeld für Schwellenländer-Anleihen ändert sich. Angesichts steigender Zinsen und zunehmendem Wettbewerbs um Kapitalgeber gewinnen die länderspezifischen Qualitäten an Bedeutung für die Kursentwicklung. Das spricht für einen Benchmark-unabhängigen Investmentansatz“, sagt Antoon de Klerk, der den Fonds gemeinsam mit André Roux verwaltet.

Die Fondsmanager zielen darauf ab, die Indizes für Schwellenländeranleihen und insbesondere den JPM GBI-EM Global Diversified zu schlagen – über einen rollierenden Dreijahreszeitraum bei einer Volatilität von fünf bis acht Prozent. Das Investmentuniversum des Fonds umfasst Lokalwährungsanleihen aus 25 Ländern und Hartwährungsanleihen aus 60 Ländern. Das Risikoprofil des Portfolios entspricht in etwa dem des Segments in lokaler Währung denominierter Schwellenländeranleihen.

„Benchmark-unabhängige Strategien können das Risiko deutlich reduzieren, denn sie verhindern, dass gerade die größten Schuldner am stärksten gewichtet werden. Daher freuen wir uns, unsere Strategie mit dem neu zugelassenen Fonds auch unseren Kunden in Deutschland anbieten zu können“, sagt Aymeric François, Sales Director Germany bei Investec Asset Management.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten