Nachricht
17:40 Uhr, 14.09.2012

Invesco legt Renminbi Fixed Income Fonds auf

Frankfurt (BoerseGo.de) – Der Investmentmanager Invesco hat mit dem ‚Renminbi Fixed Income Fund’ einen neuen Fonds aufgelegt, der ein Total-Return-Ziel verfolgt und dabei mindestens 70 Prozent des Portfoliovermögens in auf Renminbi lautende, außerhalb Festlandchinas emittierte Renten- und Geldmarktinstrumente investiert.

Seitdem 2010 die erste Renminbi-Unternehmensanleihe in Hongkong emittiert wurde, hat sich der sogenannte Dim-Sum-Markt dynamisch entwickelt. Heute bietet dieser Markt Investoren eine mit anderen Assetklassen wenig korrelierte Anlagealternative mit dem Potenzial, von Chinas langfristigem Wachstum zu profitieren. „Die zunehmende Internationalisierung des Renminbi und die wachsende Zahl chinesischer und ausländischer Unternehmen auf der Suche nach Fremdkapital eröffnen attraktive Anlagechancen“, sagt Senior Portfolio Manager Frankie Tai. „Dank des robusten Wachstums, der starken ökonomischen Fundamentaldaten und der vergleichsweise geringen Verschuldung der Region kann der Dim-Sum-Markt potenziell höhere Renditen bieten als entwickelte Rentenmärkte. Optimistisch stimmt zudem die anhaltend starke Marktunterstützung durch die chinesische Regierung.“

Der Invesco Renminbi Fixed Income Fund allokiert das Portfoliovermögen flexibel in Renminbi-Anleihen, Geldmarktinstrumente und Bankeinlagen, darunter auch Einlagenzertifikate. Der börsentägliche Handel in Luxemburg sorgt für eine ausreichende Liquidität. Da der Fonds keinen täglichen Investment-Limits unterliegt, können Investoren zusätzlich von einer potenziellen Aufwertung des Offshore-Renminbi (CNH) profitieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten