Fundamentale Nachricht
11:28 Uhr, 07.05.2014

Internetriese Alibaba plant größten Börsengang seit Facebook

Der boomende chinesische Internetkonzern Alibaba strebt an die New Yorker Börse. Der IPO dürfte einer der größten aller Zeiten werden.

Erwähnte Instrumente

  • ALIBABA.COM LTD HD-,0001
    Kursstand: 1,34 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Deutsche Bank AG
    ISIN: DE0005140008Kopiert
    Kursstand: 30,30 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Peking/ New York (BoerseGo.de) - Der chinesische Internetkonzern Alibaba hat seinen Plan für den Gang an die Börse bekannt gegeben. Das Aktiendebüt in New York wird im Sommer oder der zweiten Jahreshälfte erwartet. Es könnte der größte Börsengang seit Facebook im Mai 2012 mit seinerzeit 16 Milliarden Dollar werden. In US-Medien wird über ein Volumen zwischen 15 und 20 Milliarden Dollar spekuliert. Zunächst nannte Alibaba jedoch 1 Milliarde Dollar - diese Summe gilt aber eher als Platzhalter.

Analysten schätzen den Wert von Alibaba auf rund 150 Milliarden Dollar. Das Unternehmen mit knapp 300 Millionen Kunden und 25.000 Beschäftigten wickelt rund 80 Prozent aller privaten Internet-Einkäufe in China ab. Zu den großen Handelsplätzen des Konzerns gehören Taobao, Tmall und Juhuasuan. 231 Millionen Käufer und 8 Millionen Verkäufer wickelten hier im vergangenen Jahr Geschäfte über 248 Milliarden Dollar ab. Dagegen erscheinen etwa Amazon oder Ebay vergleichsweise klein. Einen Termin für den Börsengang gibt es noch nicht. Auch ist unklar, ob Alibaba-Aktien an der New York Stock Exchange oder der rein elektronisch arbeitenden Konkurrenzbörse Nasdaq gelistet werden.

Zu den sechs Instituten, die chinesische Online-Handelsplattform den Wall-Street-Anlegern vorstellen soll, gehört auch die Deutsche Bank, wie aus dem vorläufigen Börsenprospekt hervorgeht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten