Fundamentale Nachricht
13:53 Uhr, 24.10.2013

Intel - Anleger benötigen einen etwas längeren Atem

Die Analysten der Hamburger Sparkasse bewerten die Aktie von Intel nach Zahlen unverändert mit „kaufen“.

Erwähnte Instrumente

  • Intel Corp.
    ISIN: US4581401001Kopiert
    Kursstand: 23,74 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) - Die Analysten der Hamburger Sparkasse bewerten die Aktie von Intel nach Zahlen unverändert mit „kaufen“.

Der Weltmarktführer investiere viel in die Aufholjagd im florierenden mobilen Geschäft mit Smartphones und Tablet-PC, schreiben die Experten. Aus ihrer Sicht stehe fest, dass sich Intel auf dem richtigen Weg befindet. Die Früchte ernte der Konzern mit Blick auf die Erfolgsrechnung allerdings erst nach und nach. Investoren benötigten deshalb einen etwas längeren Atem. Perspektivisch besitze die Aktie aber deutliches Aufwärtspotenzial, so das Votum.

Der weltgrößte Chiphersteller versucht seit Jahren, sich vom schleppenden Geschäft mit stationären Personal Computern zu lösen. Die Entwicklung schneller und stromsparender Chips für den mobilen Einsatz steht für den neuen Intel-Chef Brian Krzanich ganz oben auf die Agenda.

Der Quartalsumsatz legte im Zeitraum Juni bis September im Jahresvergleich um weniger als 0,2 Prozent auf 13,48 Milliarden US-Dollar zu. Beim Gewinn gab es ein Minus von 0,7 Prozent auf 2,95 Milliarden US-Dollar. Chips für klassische Notebooks und Desktop-Rechner sind nach wie vor das Zugpferd des Geschäfts. Der PC-Markt schrumpfte zuletzt aber um fast ein Zehntel. Als Folge fiel auch der Umsatz des entsprechenden Geschäftsbereichs bei Intel im dritten Quartal um 3,5 Prozent auf 8,4 Milliarden US-Dollar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten