Fundamentale Nachricht
13:14 Uhr, 07.02.2017

Institutionelle investieren 2017 wieder aktiver

Laut einer BlackRock-Umfrage unter 240 Kunden geht der Trend bei großen institutionellen Investoren in diesem Jahr in Richtung Wiederanlage von Cash-Positionen.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 20.052,42 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (GodmodeTrader.de) - Große institutionelle Investoren bereiten sich darauf vor, ihre Cash-Positionen im Jahr 2017 wieder anzulegen, wie eine BlackRock-Umfrage zeigt. Jede vierte Gesellschaft (25 Prozent), die an dieser Umfrage teilgenommen habe, wolle ihre Barreserven im Laufe des Jahres herunterfahren. Damit liege der Wert doppelt so hoch wie die Quote derer, die mehr Cash halten wollten (13 Prozent). Die Umfrage zeige einen klaren Trend, freies Kapital wieder anzulegen, wobei die Investoren illiquide Vermögenswerte deutlich aufstocken wollten. Zudem hielten sie nach hochrentierlichen, nicht traditionellen Anlageklassen Ausschau, heißt es in einer aktuellen Pressmitteilung.

„An der weltweiten Umfrage haben 240 Kunden teilgenommen, die mehr als acht Billionen Dollar Vermögen repräsentieren. Die Ergebnisse zeigen, wie diese Investoren ihre Portfolios 2017 neu justieren wollen. Es ist eine der ersten Umfragen zur Stimmung im institutionellen Markt, nachdem Donald Trump im November zum US-Präsidenten gewählt worden ist. Im Laufe der vergangenen drei Jahre hat die jährliche Befragung deutlich gemacht, dass institutionelle Kunden sich zunehmend weniger liquiden Vermögenswerten zuwenden – ein Trend, der in diesem Jahr anhält“, so BlackRock.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten