Institutionelle erwarten dreiprozentige Rendite in „schwierigen“ Anleihemärkten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EURO STOXX 50Kursstand: 3.242,50 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Den Haag (GodmodeTrader.de) - Institutionelle Investoren erwarten für ihre Fixed-Income-Strategien derzeit eine jährliche Rendite von durchschnittlich drei Prozent. Grund sind die „schwierigen“ Märkte. Das ergab eine von NN Investment Partners (NNIP) durchgeführte Umfrage. Die Renditeerwartungen rangieren von weniger als einem bis über sechs Prozent.
Laut der Umfrage, die NN Investment Partners unter Spezialisten aus dem institutionellen Anlagegeschäft durchführte, halten 47 Prozent der Befragten die aktuellen Marktbedingungen für Fixed Income „schwierig“, wobei jeder Achte (zwölf Prozent) sogar „sehr schwierig“ angab. Nur vier Prozent der Befragten meinen, das gegenwärtige Umfeld seit für Fixed-Income-Anleger „einfach“. 42 Prozent der Befragten sind der Meinung, es sei für Anleihefondsmanager schwierig, während des gesamten Zinszyklus eine positive Performance zu erzielen. Demgegenüber halten 27 Prozent dies für einfach.
Sylvain de Ruijter, Head of Global Fixed Income bei NN Investment Partners, kommentierte diese Ergebnisse mit den Worten: „Das Umfeld für Fixed-Income-Investments ist nicht einfach, aber das ist es nie. Die Herausforderung besteht darin, den eigenen Ansatz zu optimieren. In den sogenannten sicheren Häfen der Fixed-Income-Welt sind die Erträge natürlich sehr niedrig. So werfen Staatsanleihen mit einem guten Rating in vielen G10-Ländern weniger als ein Prozent ab. Wenn man jedoch bereit ist, ein höheres Risiko einzugehen, dann lassen sich attraktive Renditen von über sieben Prozent erzielen.“
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.