ING stellt sich neu auf und will Kapital erhöhen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Amsterdam (BoerseGo.de) - Der niederländische Finanzkonzern ING Groep hat eine Kapitalerhöhung und eine Aufspaltung in einen Bank- und einen Versicherungsteil angekündigt. ING will bei den Aktionären 7,5 Milliarden Euro einsammeln und damit die Hälfte der erhaltenen 10 Milliarden Euro Staatshilfe zurückzahlen. Auf Druck der EU-Kommission wird ING alle Teile der Versicherungssparten bis Ende 2013 an die Börse bringen oder anderweitig verkaufen. Auch die US-Direktbank ING Direct USA muss verkauft werden. Die strategische Entscheidung zum Verkauf der Versicherungssparte muss noch von einer außerordentlichen Hauptversammlung am 25. November 2009 verabschiedet werden.
Im dritten Quartal konnte ING vorläufigen Zahlen zufolge einen bereinigten Gewinn von rund 750 Millionen Euro verbuchen. Davon stammten 250 Millionen Euro aus dem Bankgeschäft und 500 Millionen Euro aus dem Versicherungsgeschäft, wie aus einer Analystenpräsentation hervorgeht. Sondereffekte verringerten den konzernweiten Nettogewinn auf rund 500 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal war noch ein Fehlbetrag von 478 Millionen Euro verzeichnet worden. Im zweiten Quartal 2009 war ING in die Gewinnzone zurückgekehrt und hatte unter dem Strich 71 Millionen Euro verdient.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.