Jandaya Briefing: Fiskalpakt, Pkw-Neuzulassungen, Erzeugerpreise, Spanien, Italien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de
Die wichtigsten Meldungen des Tages:
EU-Staaten unterzeichnen Fiskalpakt
In Brüssel haben 25 EU-Staaten den Fiskalpakt unterzeichnet. Der Vertrag muss noch ratifiziert werden und soll spätestens Anfang 2013 in Kraft treten. Großbritannien und Tschechien beteiligen sich nicht, Irland will eine Volksabstimmung durchführen. Bundeskanzlerin Angela Merkel bezeichnete die Vereinbarung als "Meilenstein in der Geschichte der Europäischen Union".
Pkw-Neuzulassungen bleiben stabil
Die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland lagen im Februar 2012 mit 224.000 Neuwagen ungefähr auf dem Niveau des Vorjahresmonats, wie der Importeurverband VDIK am Freitag mitteilte.
EWU-Erzeugerpreise steigen stärker als erwartet
Die Erzeugerpreise in der Eurozone sind im Januar um 0,7 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen. Die Ökonomen hatten nur mit einem Plus von 0,5 Prozent gerechnet. Die Jahresrate sank von 4,3 Prozent auf 3,7 Prozent.
Spanien verfehlt erneut Defizitziel
Spanien wird 2012 das Defizit-Ziel wohl erneut deutlich verfehlen. Die Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy rechnet im Haushalt mit einer Neuverschuldung von 5,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Mit der EU war ein Defizit von höchstens 4,4 Prozent vereinbart worden. Die spanische Wirtschaft wird im laufenden Jahr laut Regierung um 1,7 Prozent schrumpfen.
Italien: Schwaches Wachstum in 2011
Die italienische Wirtschaftsleistung ist im vergangenen Jahr nur um 0,3 Prozent gewachsen, nach einem Plus von revidiert 1,8 Prozent im Vorjahr. Das Haushaltsdefizit verringerte sich 2011 aber auf 3,9 Prozent, nach 4,5 Prozent im Vorjahr.
EZB-Einlagen steigen auf Rekordwert
Die eintägigen Einlagen der Geschäftsbanken bei der EZB sind um über 300 Milliarden auf einen Rekordwert von 776,9 Milliarden Euro gestiegen. Grund ist die erhöhte Liquidität nach Zuteilung des zweiten EZB-Dreijahrestenders am Mittwoch.
ING gewinnt Rechtstsreit um Staatshilfen
Der niederländische Finanzkonzern ING hat sich in einem Rechtstreit um Staatshilfen gegen die EU-Kommission durchgesetzt. Laut EU-Gericht sind Teile der Restrukturierungsvorgaben unwirksam. Die Anpassung von Rückzahlungsbedingungen sei von der EU-Kommission fälschlicherweise als zusätzliche Staatshilfe gewertet worden.
Bank of America senkt Wachstumsprognose für US-Wirtschaft
Nach Goldman Sachs hat nun auch die Bank of America ihre US-Wachstumsprognose gesenkt. Für das erste Quartal wird nun nur noch ein Wachstum von 1,8 Prozent statt 2,2 Prozent erwartet.
SMA Solar enttäuscht mit Prognose
Der Solar-Wechselrichterhersteller SMA Solar hat eine enttäuschende Umsatz- und Gewinnprognose veröffentlicht. Der Umsatz soll 2012 bei 1,2 bis 1,5 Milliarden Euro liegen, die EBIT-Marge zwischen 5 und 10 Prozent.
Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse
Den aktuellen Beitrag von Jandaya TV können Sie hier aufrufen: JandayaTV: China
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.